Erfolgreiches 24-Stunden-Schwimmen in Neuss 1600 Kilometer durch das Stadtbad

Neuss · Bei einer 24-stündigen Sportveranstaltung denkt man zuerst an das traditionelle Langstrecken-Rennen im französischen Le Mans. Jetzt fanden sozusagen die „24 Stunden von Neuss“ statt: Und zwar im Stadtbad.

 Premiere gelungen: Nun peilt der Lions-Vorsitzende Andreas Neuenhausen eine Neuauflage des 24-Stunden-Schwimmens in Neuss für das Jahr 2020 an.

Premiere gelungen: Nun peilt der Lions-Vorsitzende Andreas Neuenhausen eine Neuauflage des 24-Stunden-Schwimmens in Neuss für das Jahr 2020 an.

Foto: Andreas Woitschützke

Bei einer 24-stündigen Sportveranstaltung denkt man zuerst an das traditionelle Langstrecken-Rennen im französischen Le Mans. Doch nun wurde dieses Segment um ein Kapitel erweitert. Denn jetzt fanden sozusagen die „24 Stunden von Neuss“ statt: Und zwar im Stadtbad.

Nach dem ersten Sponsorenschwimmen dieser Art in Neuss zogen die Veranstalter bei der Übergabe der eingenommenen Gelder an die begünstigten Projekte nun Bilanz: 34.200 Euro sind insgesamt zusammengekommen. Über Spenden freuen konnten sich die Initiative Schmetterling Neuss, die Schwimm-Projekte „Ob Burkini oder Bikini“ und „Generation 60plus“ sowie die Schulprojekte „school nurse“ und „Preisgünstige und gesunde Ernährung“.

„Spenden ermöglichen es uns, dass unsere Angebote für die Familien kostenlos sind und bleiben. Das beschert uns Planungssicherheit für Projekte, wie etwa Ausflüge mit den Geschwistern der erkrankten Kinder“, sagte Birgit Ritter, Geschäftsführerin der Initiative Schmetterling. Gemeinsam hatten der Lions Club Neuss, der Neusser Schwimmverein und Stadtbad-Betreiber Stadtwerke Neuss das Event organisiert. Rund 400 Teilnehmer hatten fast 1600 Kilometer im Wasser zurückgelegt. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen fünf und 92 Jahren. Die durchschnittlich geschwommene Strecke pro Teilnehmer betrug 4,2 Kilometer.

Der erst zwölf Jahre alte Georg Baranowski vom Neusser Schwimmverein schwamm mit 27 Kilometer die längste Strecke beim 24-Stunden-Sponsorenschwimmen. Als Dank gab es jetzt ein handsigniertes Buch von Ex-Schwimm-Weltmeister Michael Groß. „Nach der gelungenen Premiere möchten wir im Jahr 2020 gerne eine Neuauflage durchführen“, kündigt Lions-Vorsitzender Andreas Neuenhausen an.Zufrieden waren auch die anderen beteiligten Partner. „Für den Neusser Schwimmverein war das eine gute und lohnende Veranstaltung. Die Zusammenarbeitet aller Beteiligten war außergewöhnlich gut“, lobte ein zufriedener Siegfried Willecke, Vorsitzender des Neusser Schwimm-Vereins.

Über dieses Lob freute sich auch Stadtwerke-Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun: „Wir waren sehr gerne Gastgeber und haben unser Bad kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir haben im vergangenen und wir werden im kommenden Sommer viel in den Erhalt des Stadtbades investieren. Deswegen war es sehr gut und wichtig, dass wir unser City-Bad mit dem 24-Stunden-Schwimmen gut ins Bewusstsein der Neusser rücken konnten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort