Kolumne Fit & Gesund Proteine braucht der Körper für viele Funktionen

Mit Eiweiß angereicherte Produkte stehen im Supermarkt inzwischen fast an jeder Ecke. Unser Kolumnist Florian Kock, seit vielen Jahren Personal-Trainer und Abnehmcoach aus Neuss, wirft einen Blick darauf, ob es sich lohnt, dafür Geld auszugeben.

 Der langjähriger Personal-Trainer und Fitness Coach Florian Kock.

Der langjähriger Personal-Trainer und Fitness Coach Florian Kock.

Foto: TG

Im Supermarkt finden sich immer mehr eiweißreiche Produkte, häufig mit dem vielversprechenden Aufdruck „Eiweißreich“. Aber sind diese Produkte überhaupt notwendig und gesund?

Grundsätzlich ist jeder Mensch auf eine ausreichende Eiweißzufuhr, auch Protein genannt, angewiesen. Denn nicht nur für die Muskeln dient Eiweiß als Baumaterial, sondern auch unter anderem für die Haut, Haare, Nägel und das Immunsystem. Der Körper besitzt im Vergleich zu Fetten und Kohlenhydraten nämlich keinen Speicher, weshalb es laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung essentiell ist, täglich mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht zu sich zu nehmen. Bei Sportlern, Schwangeren und älteren Personen empfiehlt sie sogar noch etwas mehr. Aber auch wenn ein paar Kilos abgenommen werden sollen, hilft Eiweiß dabei, länger satt zu bleiben. Und übermäßiger Hunger ist beim Abnehmen wirklich nicht hilfreich.

Die meisten Menschen denken bei Eiweiß an Fleisch, Eier oder Joghurt. Aber auch pflanzliche Lebensmittel wie Linsen, Bohnen oder Erbsen enthalten viel Eiweiß. Es ist für den Körper zwar leichter, das Eiweiß aus tierischen Produkten zu verwerten, jedoch liefern pflanzliche Eiweißquellen weitere wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe. Die Mischung aus tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen ist zu empfehlen.

Zurück zur Eingangsfrage. Sind mit Eiweiß angereicherte Lebensmittel notwendig und gesund? Notwendig definitiv nicht. Über eine ausgewogene Ernährung bei der zu jeder Mahlzeit eine Eiweißquelle gegessen wird, kann der tägliche Proteinbedarf problemlos gedeckt werden. Für ältere Menschen, Schwangere und Sportler können diese Lebensmittel jedoch hilfreich sein, den erhöhten Eiweißbedarf im stressigen Alltag einfacher zu decken. Auch der Griff zum Proteinpudding anstelle des normalen Puddings kann zum Beispiel beim Abnehmen helfen. Es lässt sich deshalb nur schwer konkretisieren, ob die mit Eiweiß angereicherten Lebensmittel hilfreich oder unnötig sind. Es kommt auf den Lebensstil und die individuellen Gegebenheiten an. Ausgeschlossen sind Menschen mit Nierenerkrankungen. Diese sollten mit ihrem behandelnden Arzt klären, ob eine eiweißreichere Ernährung kontraindiziert sein könnte. Allen anderen Menschen ohne Vorerkrankung empfehle ich, die Produkte gerne mal auszuprobieren.

Schmeckt es genauso gut wie das Originalprodukt oder ist vielleicht eine längere Sättigung zu spüren, kann es eine Überlegung wert sein, im ersten Schritt auf diese Produkte zu setzen. Langfristig ist meine Empfehlung jedoch, auf natürliche Eiweißquellen wie Fisch, Fleisch, Joghurt, Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen etc. zu setzen, weil diese noch weitere wichtige Nährstoffe liefern und so der Gesundheit noch mehr Gutes tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort