Fußball-Landesliga Holzheimer SG schlägt Spitzenreiter FC Büderich

Rhein-Kreis · Die Landesliga-Fußballer der HSG fügen Büderich die erste Niederlage seit Ende November zu. SC Kapellen unterliegt nach schwacher Leistung dem VfB Hilden II.

Auch der eigentlich so torgefährliche Pablo Ramm vermochte dem mit 1:3 verlorenen Heimspiel des SC Kapellen im Jupp-Breuer-Stadion gegen den VfB Hilden II keine Wende zu geben.

Auch der eigentlich so torgefährliche Pablo Ramm vermochte dem mit 1:3 verlorenen Heimspiel des SC Kapellen im Jupp-Breuer-Stadion gegen den VfB Hilden II keine Wende zu geben.

Foto: HUBERT WILSCHREY HWFotos.de

Die Holzheimer SG pflügt weiter mit größer Wonne durch die Landesliga, macht dabei selbst vor dem am Durchmarsch in die Oberliga kaum mehr zu hindernden und mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge angetretenen Neuling FC Büderich nicht Halt.

Holzheimer SG – FC Büderich 2:1 (0:1). In der ersten Hälfte hatte HSG-Trainer Hamid Derakhshan eine Menge zu tun, „denn wir waren nicht richtig drin in der Partie.“ Nicht zu Unrecht markierte der von Vorlagen-König Jan Niklas Kühling (14. Torbeteiligung) eingesetzte Abdelkarim Afkir darum nach knapp einer halben Stunde auch den Führungstreffer des Spitzenreiters. Die vom Coaching-Staff vorgenommenen Umstellungen entfalteten erst nach dem Seitenwechsel ihre Wirkung. „Wie die Mannschaft das durchgezogen hat, war überragend“, stellte Derakhshan begeistert fest. Es habe indes auch geholfen, gab er ehrlich zu, dass Kühling mit einem von Tom Nilgen verschuldeten Foulelfmeter am großartig reagierenden Keeper Nico Bayer scheiterte (67.). Knapp 180 Sekunden zuvor hatte Malte Boermans für die Hausherren auf Vorarbeit von Yannick Joosten ausgeglichen. Die Holzheimer waren nun am Drücker, zeigten eindrucksvoll, warum sie seit Jahresbeginn aus vier Spielen zehn Punkte geholt hatten. Das so aufgebaute Selbstvertrauen ermöglichte in der 78. Minute Nelson Yamashita das Tor zum 2:1. Wieder hatte sich Goalgetter Yannick Joosten als Assistent verdient gemacht.

Die Gäste, die die bis Sonntag letzte ihrer eh nur drei Niederlagen am 27. November beim SC Düsseldorf-West kassiert hatten (1:2) und danach sechs Mal in Folge ungeschlagen geblieben waren, verpassten in der Schlussphase die nötige Antwort. „Und danach war bei uns wie schon in Viersen Ekstase angesagt“, sagte Derakhshan. „Wie wir in der zweiten Hälfte aufgetreten sind, war sehr, sehr beeindruckend.“


SC Kapellen – VfB Hilden II 1:3 (0:0). Nur eine Woche nach dem Hoch in Mennrath (5:3) erlebte der SCK einen Spieltag zum Vergessen: Während Trainer Björn Feldberg mit seinen Jungs verlor, punktete die Konkurrenz im engen Kampf um den Klassenverbleib nach Herzenslust: Rath düpierte Viersen mit 3:2, Fischeln kratzte beim 2:2 in Amern sogar am Sieg, Mennrath und Unterrath teilten sich die Punkte (2:2) und der ASV Süchteln überraschte mit einem 3:2-Erfolg beim SC Düsseldorf-West, am Sonntag Gastgeber der Kapellener.

Was deren Sportlichen Leiter Daniel Benske indes fast noch mehr betrübte, war „unsere eigene nicht ausreichende Leistung. Sonst war es so, dass wir selbst in einem schwächeren Spiel immer noch gute Phasen hatten. Aber heute war das in allen Situationen und auf allen Positionen einfach zu wenig, um dieses Spiel zu gewinnen.“ Ihn ärgerte vor allem, „dass wir nach dem Sieg in Mennrath, wo wir sogar noch deutlich höher hätten gewinnen müssen, nicht nachlegen konnten. Du kannst ja mal schlecht spielen, aber dann nimmst du eben irgendwie noch einen Punkt mit.“

Durch war die Partie gegen starke Hildener nach torloser erster Hälfte eigentlich schon nach dem von Joshua Schneider (57.) und Thomas Jarosch (58.) zusammengeschweißten Doppelpack. Hendrik Schnittert (64.) erhöhte noch auf 3:0, ehe endlich auch die Gastgeber dran waren. Der 2:3-Anschlusstreffer von Nils Mäker (69.) entfachte indes kein Feuer mehr. Für Benske ist damit der Fall klar: „Gegen West muss eine gewaltige Leistungssteigerung her.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort