Radsport „Büttscher Bahnnacht“ feiert gelungene Premiere

Büttgen · Radsportnachwuchs des VfR Büttgen überzeugt auch bei den Landesmeisterschaften auf der Betonbahn in Solingen.

 Der U11- und U13-Nachwuchs des VfR Büttgen auf dem Siegertreppchen bei der „1. Büttscher Bahnnacht“.

Der U11- und U13-Nachwuchs des VfR Büttgen auf dem Siegertreppchen bei der „1. Büttscher Bahnnacht“.

Foto: VfR Büttgen

Gleich doppelten Grund zur Freude hatte der VfR Büttgen. Zum einen sieht er sich nach der Premiere der „Büttscher Bahnnacht“ auf einem guten Weg, nach dem traditionsreichen „Spurt in den Mai“ eine weitere Radsportveranstaltung im Sportforum Kaarst-Büttgen zu etablieren.

Zum anderen stimmte es beim Nachwuchs des VfR auch sportlich. Bei den auf der Betonbahn in Solingen ausgetragenen Landesmeisterschaften holte sich Kilian Schmitz den Titel im Omnium der Schüler U11. In der Schülerklasse U13 sicherte sich Henk Feuring den zweiten Rang und damit den Sieg in der Gesamtwertung des ARAG-Schüler-Cups 2019. Franziska Minten verteidigte in der weiblichen U13 ihren Titel. Julius Klein überzeugte mit Platz drei im 500m-Zeitfahren der Schülerklasse U15. Moritz Mauss siegte beim Bergzeitfahren in Schotten mit über einer Minute Vorsprung.

Auf dem Büttgener Oval setzte Kilian Schmitz (U11) die Siegesserie fort, im Rennen der männlichen U13 bescherten Moritz Mauss, Henk Feuring und Ayke Topcu dem VfR gleich einen Dreifachsieg. Franziska Minten und Florentine van Erp belegten die ersten beiden Plätze in der weiblichen U13. Florian Dreis (U17) und Marlene Cleves (U19 weiblich) rundeten die Erfolgsbilanz mit den Rängen zwei und drei ab.

Auch die beiden Fahrer des „Team Sportforum“ wussten im Rennen der Männer Elite zu gefallen: Luca Felix Happke (RSV Unna) und Julius Domnick (VfR Büttgen) fuhren in der Omnium-Gesamtwertung auf die Plätze zwei und drei. Im Madison triumphierte Domnick mit Hans Pirius. Mit nur einem Punkt Rückstand landete Happke mit dem Omnium-Sieger Heijnen (Niederlande) auf Rang zwei. Das Podest vervollständigten die Büttgener Sven Thurau und Dominik Bauer vom Kontinental-Team Dauner Akkon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort