Jugendhandball TSV Bayer Dormagen steht im DM-Achtelfinale

Dormagen · Beim 33:29-Sieg der A-Jugend über den VfL Gummersbach im Rückspiel geriet der Einzug unter die besten 16 Teams in Deutschland nie in Gefahr.

 War für den TSV fünf Mal erfolgreich: Kaj Kriescher.

War für den TSV fünf Mal erfolgreich: Kaj Kriescher.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

(sit) Im ersten Duell der K.o-Runde um die Deutsche Meisterschaft mit dem Erzrivalen VfL Gummersbach hatten sich die A-Jugend-Handballer des TSV Bayer Dormagen noch mächtig strecken müssen, lagen beim 31:30-Sieg zwischenzeitlich mit 0:5 und 23:28 zurück. Doch das Rückspiel vor heimischem Publikum war eine klare Sache. Mit dem 33:29-Erfolg (Halbzeit 19:13) zogen die Schützlinge von Trainer David Röhrig nicht nur wie der SC Magdeburg, SC DHfK Leipzig, GWD Minden, HC Erlangen und die SG Flensburg-Handewitt ins DM-Achtelfinale ein, sondern lösten auch das Ticket für die Nachwuchs-Bundesliga 2022/23.

Den Grundstein zum Vorstoß unter die besten 16 legte der Vizemeister vor der Halbzeitpause. Gestützt auf eine konzentrierte Defensive und der daraus resultierenden Ballgewinne entwickelten die Gastgeber ihr patentiertes Tempospiel. Um den erfolgreichen Abschluss der Konterattacken machte sich vor allem Rechtsaußen Kaj Kriescher verdient. Weil er jedoch „im stehenden Angriff noch sehr viel Sand im Getriebe“ entdeckte und sich angesichts der klaren Führung (23:13/36.) leichte Fehler und Unaufmerksamkeiten im Angriff einschlichen, fand Röhrig den Auftritt seiner Truppe nur „streckenweise in Ordnung. Diese Nachlässigkeiten dürfen wir uns im Achtelfinale nicht erlauben. Dann hätten wir keine Chance.“            

Für Dormagen spielten: Brenken, Ludorf (1); Rehfus (9/5), Kremp (5), Wolfram (1), Kasper, Kriescher (5), Böckenholt (1), Emmerich, Leitz (2), J. Schmidt (1), von Bülow, Steinhaus (5), Werschkull (3); Bester Werfer Gummersbach: Schroven (11/6).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort