Fußball Uedesheim muss wieder zulegen

Rhein-Kreis · Bezirksligist DJK Novesia geht nicht chancenlos ins Spiel gegen den zuletzt so starken, aber von Personalproblemen geplagten VfL Jüchen/Garzweiler.

 Marco Czempik machte in Gerresheim mit seinem Treffer zum 3:0 für Gnadental den Deckel drauf.

Marco Czempik machte in Gerresheim mit seinem Treffer zum 3:0 für Gnadental den Deckel drauf.

Foto: HW

Am Sonntag findet in der Fußball-Bezirksliga der 19. Spieltag statt. Erstmals in der Rückrunde sind alle Mannschaften aus dem Rhein-Kreis mit von der Partie.

BV Wevelinghoven – SV Uedesheim. Der SV Uedesheim rutschte durch die zwei Niederlagen zum Rückrundenstart auf den elften Tabellenplatz, nur die bessere Tordifferenz gegenüber dem TV Kalkum hält die Mannschaft von Dalibor Dobras über dem Strich. Für die Neusser wird das Programm nicht leichter, Wevelinghoven blieb im bisherigen Saisonverlauf vor allem gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte stabil. Das Team von Trainer Maik Odenthal stellt zurzeit die drittbeste Defensive der Liga. Die Offensive schneidet im Ligavergleich jedoch deutlich bescheidener ab, nur Abstiegskandidat DSC 99 traf bisher seltener als der BV. Um dieses Problem zu lösen, kam im Winter Georgios Madatsidis vom Landesligisten SG Unterrath. „Er tut unserem Offensivspiel sichtlich gut, dennoch müssen wir als Mannschaft geschlossen auftreten“, fordert Odenthal.

Aufgrund von Verletzungen steht Maik Odenthal am Sonntag nur ein stark dezimierter Kader zur Verfügung, voraussichtlich hat er nur vier Spieler auf der Bank. Uedesheim hatte bereits in der Hinrunde Startschwierigkeiten, blieb dann aber nach dem Punktgewinn gegen Wevelinghoven sechs weitere Spiele ungeschlagen.

VfL Jüchen/Garzweiler – DJK Novesia. Auf dem Papier scheint das Spiel eine eindeutige Geschichte zu sein: Der VfL steht mit 41 Zählern auf dem zweiten Platz, während die DJK mit nur neun Punkten das Schlusslicht bildet. Nach der Rückkehr von Gabriel Bittencourt als Cheftrainer im Oktober zeigte die Mannschaft jedoch eine klare Leistungssteigerung. Die defensive Ausrichtung zeigte Wirkung, zum Rückrundenauftakt besiegten die Neusser Germania Ratingen II mit 1:0, auch bei der knappen Niederlage gegen den BV Wevelinghoven (0:1) war der Trainer mit der Leistung zufrieden.

Der VfL Jüchen/Garzweiler bleibt dennoch klarer Favorit, blieb er in den drei Rückrundenspielen doch ohne Gegentreffer. Ein wichtiger Faktor dafür ist Tim Heubach – der ehemalige Zweitligaprofi verstärkt den Aufstiegskandidaten seit der Winterpause. Dennoch plagen den VfL seit Saisonbeginn große Personalsorgen. Da Tim Hintzen vor kurzem ins Ausland gezogen ist, spitzt sich die Lage zu. Für das Spiel am Sonntag muss Trainer Marcel Winkens erneut auf einige A-Jugend-Spieler zurückgreifen. Dennoch ist er positiv gestimmt: „Ein Sieg ist für uns immer das Ziel, auch gegen den Tabellenletzten gehen wir topmotiviert ins Spiel. Für unsere A-Jugendlichen sind solche Spiele ein wichtiger Lernprozess, und ich bin guter Dinge, dass sie der Aufgabe gewachsen sind“.

Außerdem spielen: Zudem empfängt der TSV Bayer Dormagen die DJK Sparta Bilk, ebenfalls zu Hause spielt die SG Rommerskirchen/Gilbach, die zuletzt zwei Spiele coronabedingt ausfallen lassen musste. Für sie geht es gegen den TuS Gerresheim. Die DJK Gnadental fährt am Sonntag zum Lohausener SV. Am Donnerstag im Nachholspiel gegen den TuS Gerresheim hatten die Neusser einen 3:1-Erfolg gefeiert. Malte Hauenstein und Volkan Özkan vor und Marco Czempik nach der Pause schossen die Gäste dabei vorentscheidend mit 3:0 in Führung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort