Ausbildung im Rhein-Kreis Neuss Berufsorientierung in Corona-Zeiten

Rhein-Kreis · Derzeit können Jugendliche aus über 20.000 Studiengängen und 330 Ausbildungsberufen wählen. Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unter Pandemiebedingungen unterstützen können, war jetzt das Thema einer digitalen Informationsveranstaltung.

 Kreisdirektor Dirk Brügge und Claudia Trampen betonen die Bedeutung der Angebote zur Berufsorientierung. Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie.

Kreisdirektor Dirk Brügge und Claudia Trampen betonen die Bedeutung der Angebote zur Berufsorientierung. Das Foto entstand vor der Corona-Pandemie.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Organisiert wurde sie von der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW. Informationen und Tipps gaben als geladene Experten die Kommunale Koordinierung Rhein-Kreis Neuss „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA), die Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer NRW und der RWTH Aachen. Die Kommunale Koordinierung Rhein-Kreis Neuss, vertreten durch ihre Leiterin Claudia Trampen, informierte über die Landesinitiative KAoA. Sie bündelt Unterstützungsangebote für eine gezielte Vorbereitung auf den Übergang Schule–Beruf sie bündelt. Das teilt der Kreis mit.

In ihrem Beitrag „Endspurt Schule – Zielgerade Beruf: Wer kann meinem Kind aktuell weiterhelfen?“ präsentierte Trampen zahlreiche Möglichkeiten der beruflichen Orientierung, darunter auch digitale Angebote wie der Berufswegenavigator und das Buchungsportal für Berufsfelderkundungen und Praktika-Angebote auch in Corona-Zeiten: www.fachkräfte-für-morgen.de. „Präsenzveranstaltungen zur Studien- und Berufswahl müssen derzeit Corona-bedingt noch ausfallen. Digitale Veranstaltungen wie der Tag der Logistik, der Girls’ Day und der Boys‘ Day bieten auch in Pandemie-Zeiten gute Möglichkeiten zu Berufsfelderkundungen“, erklärt Kreisdirektor Dirk Brügge mit Blick auf das große Interesse an der Veranstaltung der Landeselternschaft mit über 2000 Anmeldungen.

Informationsmaterialien zu der Veranstaltung gibt es auf der Internet-Seite des Landeselternschaft der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen (www.le-gymnasien-nrw.de) oder bei der Kommunalen Koordinierung Rhein-Kreis Neuss (www.rhein-kreis-neuss.de/kaoa). Eine Elternbroschüre und eine Broschüre zur Studien- und Berufsorientierung können per E-Mail an Kommunale.Koordinierung@rhein-kreis-neuss.de angefordert werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort