Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Weniger Delikte, mehr Aufklärung Rhein-Kreis verzeichnet weniger Straftaten

Rhein-Kreis · Die Delikte sind im vergangenen Jahr zurückgegangen und liegen auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Auch die Pandemie hatte Einfluss auf die Kriminalstatistik.

 Kriminaldirektor Hans-Werner Winkelmann, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der leitende Polizeidirektor Friedhelm Hinzen (v.l.).

Kriminaldirektor Hans-Werner Winkelmann, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und der leitende Polizeidirektor Friedhelm Hinzen (v.l.).

Foto: Sebastian Kalenberg

Die Kriminalitätsrate im Rhein-Kreis Neuss ist rückläufig. Das geht aus den Zahlen hervor, die Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Freitag zum Lagebild der Kriminalität vorstellte. Demnach sank die Zahl der registrierten Straftaten um 924 Fälle auf insgesamt 23.900 – ein Unterschied von 3,7 Prozent im Vergleich zu 2019. Durch den Rückgang liegt der Rhein-Kreis nun bei den Straftaten auf dem niedrigsten Stand der vergangenen 20 Jahre. Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote der registrierten Straftaten leicht gestiegen. Lag sie 2019 noch bei 53,3 Prozent, betrug sie 2020 54,7 Prozent. Insgesamt konnten 13.084 Delikte aufgeklärt werden. Mit der gestiegenen Quote konnte ebenfalls das beste Ergebnis der vergangenen 20 Jahre erreicht werden.