Radevormwald-Châteaubriant Partnerschaftskomitee auf Spuren der Franzosen in Köln

Radevormwald/Châteaubriant · Bei einer Stadtführung begeben sich die Radevormwalder auf Spurensuche, hören, warum die Kölner von vielen lieb gewonnenen Gewohnheiten Abschied nehmen mussten, wie sie sich über die neuen Herren amüsierten und weshalb sie später diese Zeit verherrlichten.

 Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt. Eine Radevormwalder Besuchergruppe begibt sich auf die Spuren der Franzosen in Köln.

Der Kölner Dom ist das Wahrzeichen der Stadt. Eine Radevormwalder Besuchergruppe begibt sich auf die Spuren der Franzosen in Köln.

Foto: dpa

Das Städtepartnerschaftskomitee Radevormwald-Châteaubriant bietet für Dienstag, 20. Juni, eine Tagestour nach Köln an. „Wir wollen erkunden, welche Spuren die französische Besetzung im 18. Jahrhundert hinterlassen hat“, kündigt die Vorsitzende Erni Huckenbeck an. Die Tour sei nicht nur für Mitglieder geplant, sondern für alle Bürger.

Los geht es um 9.56 Uhr ab Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen. In Köln startet um 11 Uhr eine geführte Tour zum Thema „Köln unter den Franzosen“. Entsetzt waren die Kölner, als sie 1794 feststellten, dass sie nach fast 700 Jahren ihren Status als Freie Reichsstadt verloren und die Stadt an zerlumpte französische Soldaten übergeben hatten. Für die Kölner änderte sich in den nächsten 20 Jahren das Leben völlig: Die Zünfte wurden aufgehoben, Andersgläubige durften in der Stadt leben und arbeiten, eine Straßenbeleuchtung wurde versucht einzuführen, die Verkehrssprache wurde Französisch – was sich noch heute in manch einem Dialektwort wie „Fisematentche“ bemerkbar macht. „Bei der Stadtführung begeben wir uns auf Spurensuche, hören, warum die Kölner von vielen lieb gewonnenen Gewohnheiten Abschied nehmen mussten, wie sie sich über die neuen Herren amüsierten und weshalb sie später diese Zeit verherrlichten“, erläutert Erni Huckenbeck.

Die Mittagspause verbringen die Teilnehmer ab 13.15 Uhr im Brauhaus Sion, Unter Taschenmacher 5-7. Von 16.30 bis 17.30 Uhr ist eine Schiffstour geplant. Die Rückfahrt erfolgt um 18.21 Uhr ab Köln-Hauptbahnhof. Verbindliche Anmeldungen sind bis Freitag, 9. Juni, bei Birgit Rabanus, Tel. 02195 1029, E-Mail: fa.rabanus@t-online.de möglich. Die Teilnahme kostet inklusive Bahnkarten, die das Komitee besorgt, und Schiffsfahrt, aber ohne Speisen und Getränke, 35 Euro. „Es wird empfohlen, für die Fahrt nach Wuppertal Fahrgemeinschaften zu bilden. Parkplatzmöglichkeiten sind am Bahnhof vorhanden“, schreibt Erni Huckenbeck.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort