Innovationskonferenz Inspirierende Persönlichkeiten bei TEDx Moers

Moers · Bei der Veranstaltung sprechen sechs Redner jeweils 18 Minuten lang zum Thema „Changing Tomorrow“. Mit dabei ist auch ein bekannter deutscher Moderator und Comedian.

 Die Premiere von TEDx Moers im Januar 2020 war ein Erfolg. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage geben.

Die Premiere von TEDx Moers im Januar 2020 war ein Erfolg. Im kommenden Jahr soll es eine Neuauflage geben.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Idee und Wandel, Zukunft und Nachhaltigkeit: Die Redner beim Format TEDx blicken über den Horizont hinaus, nehmen den Morgen vorweg – den persönlichen, den gesellschaftlichen und den umweltpolitischen. Das war bei der ersten Ausgabe des für Moers neuen Formats so, das am 10. Januar 2020 auf dem Eurotec-Gelände Premiere feierte, und das soll auch bei der zweiten Veranstaltung so sein, die am 14. Januar 2022 über die Bühne geht – wieder an einem Freitagnachmittag in der Halle „Sammlerstücke“ neben dem Eurotec-Center. Diesmal lautet das Motto „Changing Tomorrow“.

„Die Premiere ist sehr gut gelaufen“, sagt Mitorganisator Noel Schäfer. „Das Format TEDx hat in Moers gefehlt.“ Deshalb beantragte Schäfer als Lizenznehmer bei der TED Foundation, für die zweite Ausgabe, die ursprünglich schon im Januar 2021 laufen sollte, aber durch den zweiten Lockdown erst jetzt stattfinden kann, 300 Personen einladen zu können. „Für mehr als 100 Personen gibt es eine Lizenz“, erläutert der 26 Jahre alte Master of Arts für die Wissenschaft der Unternehmensgründung. „Die TED Foundation hat einen Workshop in New York organisiert, diesmal online, an dem ich teilgenommen habe. Das Format TEDx gibt es in 164 Ländern, meistens in sehr großen Städten, im Umkreis zum Beispiel in Venlo, Amsterdam, Dortmund, Düsseldorf und Köln.“

Gemeinsam mit den Mitorganisatoren Susanne Kunath und Roland Donner, die alle dem Moerser TEDx-Organisationsverein „CreativMinds“ angehören, gewann Schäfer sechs „Speaker“. Diese Redner sind inspirierende Persönlichkeiten, treten ohne Honorar auf und haben jeweils 18 Minuten Redezeit. „18 Minuten lang können Zuhörer einer Rede sehr konzentriert folgen, wie wissenschaftliche Studien belegen“, sagt Susanne Kunath.Sascha Stöckl gibt seiner Rede den Titel „Eine Reise voller Wunder“. Der Moerser reiste mit Fahrrad und Hut um die Welt, um Glaube. Glück und Liebe zu finden. Carsten Dollbert spricht zum Motto „Mit Engagement in die Wirksamkeit“. Der Heidelberger ist Mitglied der Hilfsorganisation Shelterbox. Er sagt, persönlicher Einsatz für die Gesellschaft bringe nicht nur die Gesellschaft voran, sondern auch eine Person selbst. Nadine Roßa preist „Zeichnen als Superpower für jeden“ an. Die Berlinerin ist Zeichnerin, bringt Menschen bei, wie sie zum Beispiel Ergebnisse einen Ideenwerkstatt mit einem Comic-Bild zusammenfassen können.

Christine Bleks stellt ihr Projekt „Tausche Bildung für Wohnen – Hier findet Zukunft Stadt“ vor. Die Wittenerin organisiert über einen Verein ein Projekt, über das Erwachsene umsonst wohnen können, wenn sie dafür Unterricht für benachteiligte Stadtteilkinder geben. Christoph Reichwein berichtet aus seiner Welt als Fotograf. Der Duisburger arbeitete lange Zeit für die Rheinische Post, begleitete zuvor mit Kamera unter anderem die Fußballer von Borussia Dortmund in der Ära Jürgen Klopp. Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser spricht zu seinem Lebensmotto: „Keine Angst vor neuen Ideen.“ Der Kölner war bis 2012 elf Jahre lang Moderator der WDR-Comedy-Show „NightWash“.

„Die Reihenfolge der Redner steht noch nicht fest“, sagt Moderator Roland Danner. „Nach zwei Vorträgen gibt es eine Pause. Ich denke, die Karten für die zweite TEDx-Ausgaben werden wieder im Vorfeld ausverkauft sein.“

 Sascha Stöckl reist mit Fahrrad und Hut um die Welt

Sascha Stöckl reist mit Fahrrad und Hut um die Welt

Foto: Sascha Stöckl
 150716 Rheinkirmes Center Tv Studio Knacki Deuser FOTO: ANDREAS BRETZ

150716 Rheinkirmes Center Tv Studio Knacki Deuser FOTO: ANDREAS BRETZ

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Anmeldung, Tickets und 2G-Plus Termin: 14. Januar, 15 Uhr, Eurotec-Ring 15; Karten: Eine Karte kostet 59 Euro, sie schließt neben dem Eintritt auch Essen und Getränke ein, für Schüler kostet sie 29 Euro; Covid-Zertifikat: Es gilt die 2G-Plus-Regelung, d.h. Einlass nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem Test, vor der Veranstaltungshalle wird ein Testzentrum aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort