Schneiderin aus Moers Ein Traumberuf nach Maß

Moers · Alicia Mentz schneidert Herren Kleidung auf den Leib. Ihre Ausbildung hat die 23-Jährige beim renommierten Maßatelier Reeker in Moers absolviert. Was den Job besonders macht und welche Chancen er bietet.

 Um für sich herauszufinden, ob die Schneiderei tatsächlich etwas für sie ist, absolvierte Alicia Mentz zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kostümschneiderei des Staatstheaters in Schwerin.

Um für sich herauszufinden, ob die Schneiderei tatsächlich etwas für sie ist, absolvierte Alicia Mentz zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kostümschneiderei des Staatstheaters in Schwerin.

Foto: Rüdiger Bechhaus

Herren-Maßschneiderin – der Beruf hört sich nicht gerade hip an für eine junge Frau von 23 Jahren. Und doch ist es der Traumberuf von Alicia Mentz. Nichts anderes wollte sie nach dem Abitur werden, deshalb bewarb sie sich vor drei Jahren deutschlandweit. In ihrer Heimat, Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern, hatte sie gar keine Chance. So reichte sie zahlreiche Bewerbungen ein, bis hin nach Salzburg. „Der Ort war mir egal, ich wollte nur unbedingt diesen Beruf lernen“, erzählt sie.