Niederrheinisches Kammerorchester Moers Weihnachtliches Kammerkonzert

Moers · Der krankheitsbedingte Ausfall des Trompeters Jonathan de Weerd machte eine Umplanung beim Konzert des Niederrheinischen Kammerorchesters nötig.

 Michael Preiser dirigierte das Niederrheinische Kammerorchester Moers im Kulturzentrum Rheinkamp.

Michael Preiser dirigierte das Niederrheinische Kammerorchester Moers im Kulturzentrum Rheinkamp.

Foto: Norbert Prümen

Johann Sebastian Bachs Zweites Brandenburgisches Konzert ist eins der bekanntesten Barockwerke. Ein majestätischer und elektrisierender Wettstreit zwischen der Streichergruppe und gleich vier Solisten, von denen insbesondere der Trompeter virtuose Passagen zu bewältigen hat. „Wenn der kurzfristig ausfällt, kann man davon ausgehen, dass man keinen Ersatz findet“, erklärte der Dirigent des Niederrheinischen Kammerorchesters Moers (NKM) Michael Preiser den Besuchern des traditionellen Weihnachtskonzerts. Genau diese Situation musste das NKM durch den krankheitsbedingten Ausfall des Trompeters Jonathan de Weerd bewältigen. Ein Ersatzspieler konnte zwar nicht gefunden werden, aber mit Alessandro Marcellos Oboenkonzert D-Moll und Antonio Vivaldis Konzert C-Dur für Sopranino-Blockflöte doch immerhin ein angemessener Ersatz für den ausgefallenen Höhepunkt im Programm. „Wir sind sehr froh“, so Preiser, „dass Saskia Buxbaum und Gudula Rosa den Mut hatten zu sagen, sie ma-chen das. Für das Orchester war es möglich, weil wir Stücke ausgesucht haben, die wir in den letzten Jahren schon einmal gespielt haben.“