Berufsausbildung in Moers „Hier macht das Lernen Spaß“

Moers · Am Tag der offenen Tür des Berufskollegs für Technik bestand die Möglichkeit, den neuen Campus zu besichtigen. Wann das größte Bauprojekt im Kreis Wesel fertiggestellt sein soll und warum die Besucher so begeistert waren.

 Beim Tag der offenen Tür waren die interessierten Besucher auch eingeladen, sich die modern eingerichteten Werkstätten anzuschauen.  Foto: Norbert Prümen

Beim Tag der offenen Tür waren die interessierten Besucher auch eingeladen, sich die modern eingerichteten Werkstätten anzuschauen. Foto: Norbert Prümen

Foto: Norbert Prümen

„Düsseldorf ist meilenwert entfernt“, sagte am Samstagmorgen ein Teilnehmer der ersten Gebäudeführung mit Holger Lembken, einem Mitglied der erweiterten Schulleitung. „Ich komme aus Neukirchen-Vluyn und bin in der Landeshauptstadt. So ein Gebäude und so eine Ausstattung wie hier, wäre ein Traum. Kann ich nach Moers wechseln?“ Der Moerser Berufskolleglehrer Holger Lembken nahm sich nach der einstündigen Führung Zeit, um dem Düsseldorfer Kollegen die Räume zu zeigen, in denen er nach einem Wechsel arbeiten würde. 

Am Samstag hatte das Berufskolleg für Technik Moers zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, um über die vielfältigen Angebote zu informieren, die vom Fachabitur bis zum Techniker-Bachelor-Abschluss reichen. Mehr als 1000 Interessierte kamen, viele davon, um sich auch das neue Gebäude anzusehen, das an der Repelener Straße entsteht, um neben dem Berufskolleg für Technik einmal das Mercator Berufskolleg, das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg sowie die Berufsfachschule für Pflege und Gesundheit aufzunehmen. 

„Es ist ein Leuchtturmprojekt“, betonte Schulleiter Peter Dischhäuser. „Mit seiner Wertigkeit wirbt es für die Wichtigkeit der beruflichen Bildung.“ Ebenso begeistert zeigte sich Svenja Reinert, Vorstandsmitglied der Kreisverwaltung für das Bauen, bei einer Besichtigung am Samstag: „Hier wird das Lernen Spaß machen. Architektur und Ausstattung sind toll.“ Der Campus ist aktuell mit 138 Millionen Euro Investitionskosten das größte Bauprojekt des Kreises Wesel, das im Sommer 2017 begann und ursprünglich im Sommer 2023 abgeschlossen sein sollte. Es setzt bei Architektur und Innenarchitektur, Raumausstattung und Digitalisierung Maßstäbe. Und wenn der Berufsbildungs-Campus Moers, kurz BCM, einmal fertiggestellt ist, wird er mit rund 4500 Schülern einer größten Schulorte beruflicher Bildung in Nordrhein-Westfalen sein. Aber die Fertigstellung verzögerte sich mehrfach, unter anderem, weil während der Pandemie Bauarbeiter ausfielen und Lieferketten für Baumaterialien unterbrochen waren. Hieß es zunächst, nach den Sommerferien 2022 werde das Berufskolleg für Technik in den ersten Teil des Neubaus umziehen, war später davon die Rede, der Umzug sei für die Zeit nach den Herbstferien geplant. Mittlerweile sind die Ausbildungs-Werkstätten in das Erdgeschoss des Neubaus eingezogen. Einen Umzugstermin für das gesamte Berufskolleg nennt die Kreisverwaltung aber nicht mehr. Das Lehrerkollegium ist auf den Sommer 2023 eingestellt.

„Alle Gegenstände sind in ein System mit Lagerboxen aus Kunststoff eingeräumt“, erzählte am Samstag Marion Ruddek, die der erweiterten Schulleitung angehört. „Wir sind auf den Umzug vorbereitet und freuen uns darauf. Wir wissen aber, dass es noch etwas dauern wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort