Gastspiel bei Willem II Tilburg Venlo muss zum Glück auswärts ran

Keuken Kampioen Divisie · Die VVV Venlo trifft am Sonntag mit Willem II Tilburg auf einen Gegner aus der Spitzengruppe der Liga, der zudem in guter Form ist. Zum Glück für Venlo findet die Partie jedoch auswärts statt – denn Probleme gab es zuletzt vor allem daheim.

Auswärts gab es zuletzt deutlich mehr zu Jubeln für Venlo als daheim.

Auswärts gab es zuletzt deutlich mehr zu Jubeln für Venlo als daheim.

Foto: Heiko van der Velden

Die VVV Venlo gastiert am Sonntag beim aktuellen Tabellenvierten Willem II Tilburg, der derzeit einen Zähler Vorsprung auf VVV hat. Für Venlo geht es darum, Anschluss an die besten Play-off-Plätze zu halten – insbesondere, da Venlo am vergangenen Wochenende einen Dämpfer mit der 1:3-Heimpleite gegen NAC Breda hinnehmen musste. Trainer Rick Kruys war mit der Leistung gegen Breda nicht einverstanden: „Wir waren zu passiv, was uns in Heimspielen leider in dieser Saison zu oft passiert. Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich nicht, weil wir auswärts oft ein ganz anderes Gesicht zeigen.“

Ein Glück für die VVV, dass man nun wieder Gast sein kann. Denn auf fremden Platz läuft es deutlich besser: Zehn der 15 Gastspiele entschied Venlo bislang für sich, in der Auswärtstabelle bedeutet das Platz zwei. Zuhause gab es hingegen nur fünf Siege aus 16 Spielen.

So schloss der VVV Venlo in den vergangenen 15 Jahren ab
18 Bilder

So schnitt VVV Venlo in den vergangenen 15 Jahren ab

18 Bilder
Foto: VVV Venlo

Mit Tilburg wartet nun jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe. Denn mit Willem II trifft Venlo auf einen Gegner, der reichlich Eredivisie-Erfahrung in seinen Reihen vorweisen kann – anders als die Grenzstädter, bei denen nur die wenigsten Akteure bereits Erstliga-Einsätze vorweisen können.

Auch finanziell bewegt sich Tilburg in anderen Sphären als Venlo, dennoch sieht Trainer Kruys Chancen für sein Team: „Wir stehen tabellarisch sehr gut dar. Besser als viele es erwartet haben. Das haben wir uns aber auch erarbeitet und verdient. Jetzt wollen wir die Play-offs so schnell wie möglich definitiv sichern und uns dann die bestmögliche Ausgangslage verschaffen.“

Aktuell ist Tilburg jedoch in guter Form: Von den vergangenen neun Spielen ging nur eins verloren und sechs konnten gewonnen werden, zuletzt drei am Stück. Aber auch Venlo zeigte zuletzt eine gute Formkurve: Mit Ausnahme der Niederlage gegen Breda gewann die Mannschaft davor fünf der sechs Ligapartien.

Verzichten muss Kruys weiterhin auf Thijme Verheijen und Tristan Dekker, ein Einsatz von Mitchell van Rooijen entscheidet sich kurzfristig.

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort