Acht Spiele, keine Punkte Union muss zu Spitzenteam und Angstgegner VfB 03 Hilden

Fussball-Oberliga · Am Donnerstagabend gastiert Union Nettetal beim VfB Hilden. Gegen den Tabellenzweiten der Oberliga gab es in der Unioner Vereinsgeschichte noch nie Punkte, doch die werden im Abstiegskampf dringend benötigt. Wie Coach Andreas Schwan das schwere Auswärtsspiel angehen wird.

Hildens Pascal Weber (l.) ist im Winter nach Uerdingen gewechselt.

Hildens Pascal Weber (l.) ist im Winter nach Uerdingen gewechselt.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal bestreitet bereits am Gründonnerstag vor dem Osterwochenende sein nächstes Spiel in der Oberliga Niederrhein. Zu Gast ist die Elf von Trainer Andreas Schwan um 20 Uhr beim VfB 03 Hilden, der zuletzt die Unterlagen für die Regionalliga West eingereicht hat. Der Rückstand des Tabellenzweiten auf Spitzenreiter SSVg Velbert beträgt allerdings acht Punkte. In der vergangenen Saison sicherten sich die Hildener ebenfalls schon die Vizemeisterschaft in der Oberliga.

„Die Mannschaft leistet nachweislich mit 61 Punkten unter Trainer Tim Schneider richtig gute Arbeit. Dass der Verein den Antrag für die Regionalliga eingereicht hat, zeigt, dass die Strukturen im Verein gewachsen sind und der VfB große Ambitionen hat. Es ist eine sehr gute Oberligamannschaft. Wir fahren allerdings nicht am Gründonnerstag nach Hilden, um die Punkte dazulassen“, sagt Trainer Andreas Schwan.

Seine Mannschaft hat zuletzt im Heimspiel gegen den Tabellendritten ETB SW Essen gezeigt, dass man gegen ambitionierte Mannschaften mithalten kann. Auch wenn das Spiel hauchdünn mit 3:4 verloren ging, agierten die Nettetaler in vielen Spielsituationen auf Augenhöhe. In der Hinrunde gab es zudem einen 3:1-Sieg gegen den Tabellenvierten TVD Velbert, einen 3:2-Erfolg beim damaligen Aufstiegsanwärter KFC Uerdingen und ein 0:0 gegen den Tabellenfünften Ratingen 04/19.

Nach einer dürftigen Rückrunde bekam die Mannschaft zuletzt wieder die Kurve und erreichte unter anderem ein 2:2-Unentschieden gegen den TSV Meerbusch. Anschließend folgte ein 2:0-Auswärtserfolg bei Regionalliga-Absteiger VfB Homberg. „Wir wollen uns in Hilden nicht verstecken. Dass die Favoritenrolle klar verteilt ist, steht außer Frage. Dass wir personell einige Ausfälle ersetzen müssen, kennen wir bereits seit ein paar Wochen. Das ist für uns auch kein Grund zu jammern. Wir wollen den Gegner bestmöglich ärgern und das ist das Ziel“, erklärt Schwan.

Bisher war der VfB 03 Hilden eine Mannschaft, die den Nettetalern nicht sonderlich gut lag. Noch nie konnte der SC Union Nettetal in einem Spiel gegen Hilden punkten. Bisher gab es acht Duelle gegeneinander – alle acht Spiele gingen hierbei verloren. Im Hinspiel gab es eine 2:4-Niederlage. Doch bereits in der Hinrunde zeigte die Mannschaft, dass solche Serien irgendwann auch reißen.

Bei einem Auswärtssieg in Hilden, der sicherlich überraschend wäre, würde sich die Mannschaft auf den ersten Nichtabstiegsplatz verbessern. Den belegt der VfB Homberg, der zwei Punkte und ein Spiel mehr auf dem Konto hat als Union. Personell dürften die Nettetaler nahezu mit dem Personal antreten, das zuletzt auch beim Heimspiel gegen ETB SW Essen zur Verfügung stand. Ausfallen werden weiterhin Torwart Maximilian Möhker, Leonard Lekaj, Tugrul Erat, Denis Gas und Ahmetilhan Yavuz. Ein Fragezeichen steht zudem hinter den Einsätzen von Morten Heffungs und Drilon Istrefi.

Beim Gegner hatte sich im Winter Pascal Weber, mit 16 Treffern bester Torschütze des Teams, in Richtung KFC Uerdingen verabschiedet. Weiter auf Torejagd für die Mannschaft geht dagegen Talha Demir, der bislang 14 Mal traf. „Hilden ist eine spielerisch und physisch starke Mannschaft, die über das Kollektiv kommt und in allen Mannschaftsteilen Qualität hat“, so Schwan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort