Viersenerin mit erstem Einsatz für Deutschland Nachwuchsreiterin Charlotte Boeken debütiert beim Nationenpreis

Reiten · Die Viersener Nachwuchsreiterin Charlotte Boeken wurde erstmalig vom Bundestrainer für Deutschland nominiert. Für die Springreiter-Equipe der Children debütierte sie im Nationenpreis für das deutsche Team.

Die zwölfjährige Springreiterin Charlotte Boeken aus Viersen ritt bei den Children beim Nationenpreis in Belgien erstmals für Deutschland.

Die zwölfjährige Springreiterin Charlotte Boeken aus Viersen ritt bei den Children beim Nationenpreis in Belgien erstmals für Deutschland.

Foto: Udo Boeken

Die Viersener Springreiterin Charlotte Boeken feierte ihr erstes internationales Debüt. Sie vertrat die Deutschen Farben der Springreiter-Equipe der Children im Nationenpreis. Die Zwölfjährige, die für den RFV Hubertus Anrath-Neersen startet und von Matthias Gering trainiert wird, ist amtierende Rheinische Meisterin und Neunte der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften im Springreiten der Children.

Der Bundestrainer Eberhard Seemann berief sie nach ihrer Berufung in den Landeskader Rheinland und nach zwei Sichtungslehrgängen in den Bundeskader für den Nationenpreis. Sie ritt für ihren internationalen Einsatz im Sentower Park des belgischen Opglabeek, wo die beiden Umläufe des Nationenpreises ausgeritten wurden. Hier absolvierte Charlotte Boeken beide Runden der Springen auf M*-Niveau fehlerfrei. Gleiches gelang ihrer Teamkollegin Maximiliane Fimpel aus Kißlegg.

Nach Abzug des Streichergebnisses verblieben letztlich acht Strafpunkte für das deutsche Team. Das bedeutete am Ende den vierten Platz in der Gesamtwertung. Es siegte Frankreich vor den Niederlanden und Belgien. Insgesamt ritt Charlotte Boeken in Belgien sieben Runden auf M-Niveau mit ihren beiden Pferden Kaischa und Captain Carlos. Mit gleich fünf fehlerfreien Runden gelang ihr der Sprung in die Platzierungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort