Hallenspringturnier beim RV St. Johannes Waat Heimsieg für Gladbacherin Laura Stadler und Diva Deluxe

Reiten · Die Mönchengladbacherin Laura Stadler vom RV St. Johannes Waat hat das heimische Hallenspringturnier auf dem Pferdehof Schnitzler gewonnen. Beim Zwei-Sterne-A-Springen ließ die 22-Jährige die Konkurrenz hinter sich, musste dafür aber bis zum Ende zittern.

 Die Freude ist groß: Laura Stadler gewinnt mit ihrer Diva Deluxe das Zwei-Sterne-A-Springen beim Hallenturnier ihres Vereins RV St. Johannes Waat.

Die Freude ist groß: Laura Stadler gewinnt mit ihrer Diva Deluxe das Zwei-Sterne-A-Springen beim Hallenturnier ihres Vereins RV St. Johannes Waat.

Foto: Lisa Segschneider

Laura Stadler vom RV St. Johannes Waat hat beim Hallenspringturnier ihres Vereins auf dem Pferdehof Schnitzler in Waat das Zwei-Sterne-A-Springen gewonnen. Mit der elfjährigen Diva Deluxe legte sie eine abwurffreie Runde in 47,10 Sekunden hin. Dabei verwies sie Emma Kraemer vom RV Torfgarten Bergerhof mit FH No Risk No Fun (0/49,31) und Jennifer Schütt (RC St. Georg Günhoven) mit Denzel (0/50,78) auf die Plätze zwei und drei.

„In dieser Prüfung war ich zweite Starterin. Ich musste bis zur letzten Teilnehmerin dieser Prüfung um meinen möglichen Sieg bangen“, sagt die 22-Jährige, die bei der Stadtverwaltung in Mönchengladbach beschäftigt ist. Dazu kam mit Diva Deluxe im L-Punktespringen ein sechster Platz (39/47,14). Ihr elfjähriges Pferd kaufte sie vor drei Jahren, vorher war sie immer mit den Pferden ihrer Geschwister unterwegs.

„Mein Pferd war vorher noch nie auf einem Turnier gewesen, die A-Siege und L-Platzierungen wurden unter mir erst erritten“, erzählt die Mönchengladbacherin. Sie lässt über Diva Deluxe nichts kommen. „Ich kann sie gut auf Tempo reiten. Sie macht schon mal einen Galoppsprung weniger und springt vor dem Sprung ab. Das reicht aber immer noch, um mit ihr ohne Abwurf über das Hindernis zu kommen“, erzählt sie und fügte hinzu: „Meine Stute ist sehr vielseitig, ich kann sie auch bis L-Dressur reiten.“ Ihr Ehrgeiz: „Ich strebe mit ihr mein erstes M-Springen an“, so die Gladbacherin.

Stadler gelang mit Donna Larina in einem weiteren Zwei-Sterne-A-Springen Platz zwei. „Das ist das Pferd meiner Schwester Jasmin, ihre Stute muss gut unterstützt werden, was meine Schwester nicht gerne macht“, so Stadler, 2017 Mönchengladbacher Kreismeisterin in der Kombination von Dressur und Springen und in Dressur auf A-Ebene.

„Das war danach nicht mehr möglich, weil die Ausschreibung geändert wurde, nicht mehr Gladbacher aus auswärtigen Vereinen zuzulassen, sondern sie mussten Stammmitglied eines Gladbacher Reitvereins sein.“ Des Weiteren gewann Liza Lambertz vom Reitverein Viersen auf Paris ein Zwei-Sterne-A-Springen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort