Aufwärtstrend in der Oberliga bestätigt Nettetal erkämpft historisch ersten Punkt gegen Hilden

Fussball-Oberliga · Die Ausgangslage war nicht die beste: Acht Spiele gegen Hilden, acht Niederlage. Im neunten Anlauf verdiente sich Union Nettetal jedoch erstmals einen Punkt gegen den VfB Hilden. Für das Team von Andreas Schwan wäre sogar mehr drin gewesen.

Union Nettetal erkämpft einen Punkt gegen Hilden.

Union Nettetal erkämpft einen Punkt gegen Hilden.

Foto: Heiko van der Velden

Der SC Union Nettetal hat die guten Leistungen der vergangenen Wochen bestätigt und sich beim Tabellenzweiten VfB Hilden einen Punkt gesichert. Nach 90 Minuten stand es am Donnerstagabend 1:1 zwischen beiden Mannschaften. Für den SCU war es im neunten Spiel der erste Punktgewinn gegen den Regionalliga-Anwärter. „Es war ein absolut verdienter Punkt“, sagte Trainer Andreas Schwan hinterher.

Das Spielglück war zunächst nicht aufseiten der Nettetaler: In der 18. Minute traf Morten Heffungs nach einem langen Einwurf von Pascal Schellhammer lediglich den Innenpfosten. Zu einem gänzlich unglücklichen Zeitpunkt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel zudem der Gegentreffer zum 0:1 durch Robin Müller (45.+1). „Wir haben uns davon nicht runterziehen lassen, weil wir in der ersten Halbzeit gesehen haben, dass wir gleichwertig waren“, so Schwan.

Das Pech blieb Nettetal aber zunächst treu: Als Heffungs kurz nach Wiederanpfiff in der 50. Minute zum vermeidlichen Ausgleich traf, entschied das Schiedsrichtergespann jedoch, dass der Ball nicht hinter der Linie war. „Die strittige Szene hat uns dann weiter beflügelt und bestärkt“, erklärt der SCU-Coach.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Wenige Minuten später war der Ball dann aber drin, als Justin Coenen nach einem sehenswerten Spielzug über Heffungs und Winkens den Abpraller zum 1:1 nutzte (55.). Nur drei Minuten später verpasste Leon Falter nach einer scharfen Hereingabe von Jan Pöhler über die linke nur knapp den Ball. Für Nettetal ging es in der Schlussphase vor allem darum, den Punkt zu verteidigen, da die Kräfte nachließen. Personell war der SCU stark gebeutelt. Mit Nils Zischewski aus der zweiten Mannschaft und Denis Gaas, der am Dienstag erstmals in diesem Jahr trainierte, standen lediglich fünf Feldspieler als Wechselspieler zur Verfügung.

„Wir hatten einen guten Plan, heute etwas Zählbares aus Hilden mitzunehmen. Wir haben die Nachspielzeit gut überstanden und uns den Punkt in Hilden verdient. Auf die Leistung wollen wir nun aufbauen“, sagt Schwan.

Nach dem freien Osterwochenende empfangen die Nettetaler mit TuRu Düsseldorf am Sonntag, den 16. April, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Das Hinspiel gewannen die Nettetaler nach Toren von Leonard Lekaj und Leon Falter in der Landeshauptstadt mit 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort