Nettetal seit zehn Spielen ohne Sieg Gute Stimmung gegen den KFC Uerdingen – aber keine Punkte

Fussball-Oberliga · Beim Heimspiel gegen den KFC Uerdingen überzeugt die Kulisse. Tore schießt allerdings nur der Gegner: Am Ende steht trotz couragierter Leistung eine 0:3-Niederlage für Union Nettetal. Der Negativlauf wächst weiter.

 Insbesondere in der zweiten Halbzeit war Trainer Andreas Schwan mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Punkte gab es trotzdem nicht.

Insbesondere in der zweiten Halbzeit war Trainer Andreas Schwan mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Punkte gab es trotzdem nicht.

Foto: Heiko van der Velden

 Union Nettetal muss am Samstagnachmittag gegen den KFC Uerdingen eine weitere Niederlage hinnehmen und hat damit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. 450 Zuschauer fanden sich zum Heimspiel gegen den klangvollen Gegner im Stadion an der Christian-Rötzel-Kampfbahn ein und sorgten für eine tolle Stimmung. Doch Tore wollten nur für die Gäste fallen, die sich am Ende mit 3:0 durchsetzen.

Dabei war der Start ins Spiel zunächst vielversprechend für Union: Nach einer scharfen Hereingabe von Leonard Lekaj knallte die Kugel nach Kopfball von Peer Winkens in der 12. Minute an die Latte und sprang von dort vor die Füße von Leon Falter, der jedoch an Robin Udegbe im KFC-Tore scheiterte – das hätte die Führung sein können. Auf der anderen Seite war Torwart Daniel Leupers insgesamt der beste Akteur der Nettetaler und hielt sein Team mit starken Paraden im Spiel. Allerdings musste Leupers auch einen Schreckmoment überstehen: Nach einem Zusammenprall mit Charles Atsina blieb er zunächst kurz am Boden liegen, konnte aber weiterspielen.

Ein satter Schuss aus zentraler Position aus gut 22 Metern durch Kevin Weggen sorgte wenig später für die 1:0-Führung der Gäste (17.). Aber auch Nettetal hatte seine Chancen: Winkens setzte in der 25. Minute nach einem sehenswerten Spielzug den Ball von der Strafraumkante knapp über das Tor. Aber auch der KFC blieb weiter gefährlich: In der 33. Minute entschärfte Leupers einen Freistoß von Weggen. Das 2:0 für die Gäste fiel dann durch Pascal Weber in der 41. Minute. „Wir haben in der ersten Halbzeit mit zu wenig Überzeugung und Mut gespielt. Wir sind nicht so angelaufen, wie wir es wollten. Wir konnten den langen Ball oft nicht verteidigen“, sagte Trainer Andreas Schwan.

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Besser klappte es für sein Team in der zweiten Halbzeit. Kurz nach dem Seitenwechsel blieb nach einem angeblichen Handspiel von Levan Kenia ein Elfmeterpfiff für Nettetal aus. In der 59. Minute bediente der eingewechselte Morten Heffungs per Pass Yavuz, der jedoch frei vor Udegbe den Ball knapp über das Tor schoss (59.). In dieser Phase war Nettetal dem Anschlusstreffer nahe. Doch Uerdingen brachte das Spiel souverän zu Ende und erhöhte durch Weggen in der 90. Minute noch auf 3:0.

„Wir haben in Durchgang zwei eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. In der zweiten Halbzeit war Leben drin, da haben wir uns gewehrt und ein besseres Gesicht im Abstiegskampf gezeigt. Wir können uns da zwar punktetechnisch nichts für kaufen, aber auf die Leistung können wir aufbauen. Nächste Woche beim Tabellenführer haben wir nichts zu verlieren, danach müssen wir anpacken“, so Schwan.

Am kommenden Freitag steht das Duell bei Spitzenreiter SSVg Velbert an, der einen satten Vorsprung in der Tabelle hat und damit die besten Karten für den Aufstieg. Nach zehn sieglosen Spielen in Serie und dem Abrutschen auf Platz 17 braucht Union nun dringend ein Erfolgserlebnis. Im Hinspiel führten die Nettetaler durch ein Tor von Leon Falter früh mit 1:0, verloren gegen Velbert jedoch mit 1:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort