Im Stile einer Spitzenmannschaft TV Korschenbroich feiert mühevollen Arbeitssieg in Langenfeld

Handball-Regionalliga · Der TV Korschenbroich kommt beim Auswärtsspiel gegen die SG Langenfeld nicht an sein Leistungsmaximum heran. Auch weil TVK-Coach Gilbert Lansen einige Ausfälle kompensieren musste. Für einen am Ende ungefährdeten 34:30-Sieg reichte es dennoch.

Gegen das Regionalliga-Überraschungsteam Langenfeld gewinnt der TV Korschenbroich mit 34:30.

Gegen das Regionalliga-Überraschungsteam Langenfeld gewinnt der TV Korschenbroich mit 34:30.

Foto: MIchael Jäger

Auch wenn es sicherlich keine Meisterleistung war, gewann der TV Korschenbroich seine schwierige Aufgabe bei der SG Langenfeld und setzte sich dort auch verdient mit 34:30 (18:15) durch. „Heute haben leider nicht alle Spieler Normalform erreicht“, betonte der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. „Dennoch werfen wir erneut über 30 Tore, auch wenn es locker 40 hätten sein können, was auch für die Qualität der Mannschaft spricht. Allerdings sind 30 Gegentore einfach zu viel.“

In Langenfeld musste der TVK auf seinen Kapitän David Klinnert verzichten, der sich morgens erkrankt abmeldete. Außerdem fehlte Kreisläufer Maximilian Tobae aus privaten Gründen. Das jedoch war bereits länger abgesprochen, für ihn rückte Philip Schneider in den Kader. „Philip hat in der Abwehr einen richtig guten Job gemacht“, freute sich Lansen. „In den letzten zwei Wochen hat er drei Trainingseinheiten bestritten und er wirklich überhaupt nichts verlernt. Wir können sehr froh sein, auf ihn zurückgreifen zu können und zu dürfen.“

Auch wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder eng wurde gegen die SG, war es ein Start-Ziel-Sieg in Langenfeld, denn die Gäste lagen stets in Front und die Oberbergischen konnten lediglich einmal ausgleichen und das war ihr Treffer zum 1:1. Den Torreigen eröffnete Steffen Brinkhues, der nach dem Schlusspfiff ein Extra-Lob erhielt.

„Steffen hat in der Abwehr einen richtig guten Job gemacht und heute auch endlich wieder im Angriff überzeugt, was mich sehr für ihn freut“, so Lansen. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten bei permanenter Unterzahl in der Abwehr – die Hausherren agierten sehr lange mit einem siebten Feldspieler – konnte der eine oder andere Ball doch abgefangen werden und so erhöhte Torhüter Felix Krüger in der achten Minute auf 8:3. Langenfeld steckte jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und kam immer wieder heran.

Ähnlich war das Bild auch in der zweiten Halbzeit, Korschenbroich setzte sich ab und Langenfeld verkürzte. Selbst als die Gäste in der Schlussphase mit 32:28 in Front lagen, verkürzte die SG auf 30:32, doch im Stil einer Spitzenmannschaft brachte der TVK den Erfolg souverän über die Ziellinie.

„Langenfeld spielt eine gute Saison und deshalb können wir mit dem Ergebnis letztlich auch zufrieden sein“, so Lansen. „Wir haben den Gegner keinesfalls unterschätzt, was in dieser sehr ausgeglichenen Liga auch fatal wäre, es hatten nun einmal nicht alle ihren besten Tag, aber es zeichnet die Mannschaft auch aus, dass sie dennoch einen klaren Sieg einfährt.“

Aufstellung und Tore des TV Korschenbroich: Felix Krüger (2), Mika Schoolmeesters - Henrik Schiffmann (5), Philip Schneider, Lukas Bark (8/6), Maximilian Eugler (4), Til Klause (3), Henrik Ingenpaß, Steffen Brinkhues (5), Nicolai Zidorn, Mats Wolf (5), Marcus Neven (2) und Oliver Brakelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort