VVV festigt Aufstiegsambitionen Venlo feiert höchsten Saisonsieg gegen Den Bosch

Keuken Kampioen Divisie · Gegen den FC Den Bosch verbuchte die VVV Venlo am Freitag einen deutlichen 4:0-Erfolg. Damit stärkte das Team seine Position im Aufstiegskampf. Bereits am Montag geht es für Venlo mit einem Topspiel in der Liga weiter.

Kees de Boer erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für Venlo.

Kees de Boer erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für Venlo.

Foto: Heiko van der Velden

Die VVV-Venlo hat am Freitagabend ihren bis dato höchsten Saisonsieg eingefahren: Gegen das Kellerteam FC Den Bosch stand am Ende ein souveräner 4:0-Heimerfolg zu Buche. Trainer Rick Kruys vertraute bis auf den kurzfristig ausgefallenen Tristan Dekker auf das Team, das am vergangenen Wochenende das Derby in Maastricht mit 1:0 gewann – für Dekker rückte Robin Lathouwers in die Startelf.

Die Gäste aus Den Bosch agierten nach ihrer 0:13-Rekordniederlage am zurückliegenden Wochenende bei Spitzenreiter Zwolle überaus defensiv und standen praktisch mit allen Akteuren rund um und im eigenen Strafraum. Das machte es Venlo zunächst schwierig, wirkliche Torchancen zu erspielen.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis die VVV, die überwiegend im Ballbesitz war, zur ersten großen Chancen kam – und gleich in Führung ging: Mittelfeld-Kontrolleur Robert Klaasen guckte sich Keeper Konrad Sikking aus und schlenzte den Ball aus 20 Metern mit einem gefühlvollen Heber in die lange Ecke (33.). Der Bann war gebrochen und die Gäste mussten nun auch am Spielgeschehen teilnehmen. Kurz vor der Pause war es Kees de Boer, der per direktem Freistoß auf 2:0 für Venlo erhöhte (45.).

Die dienstältesten Trainer in Mönchengladbach-Viersen-Erkelenz
21 Bilder

Diese Trainer sind in der Region am längsten im Amt

21 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Nach dem Seitenwechsel agierte Den Bosch agiler, ohne dabei allerdings wirkliche Torgefahr auszustrahlen. Die einzige wirkliche Torchance parierte Ennio van der Gouw. Auf der anderen Seite schraubten Nick Venema (58.) und der eingewechselte und wiedergenesene Torjäger Sven Braken (70.) das Ergebnis auf 4:0. In der Folge schonte Venlo seine Kräfte und spielte das Duell herunter. Am Montag steht bereits das Top-Spiel bei Almere City auf dem Programm steht, das aufgrund der Witterungsverhältnisse am Wochenende spielfrei hatten.

Venlo liegt nach 28 von 38 Spieltagen mit 48 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, der am Saisonende einen Platz in den Aufstiegs-Play-offs in die Eredivisie bedeuten würde. Der Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz beträgt zwölf Punkte. Der Vorsprung auf den ersten Nicht-Play-off-Platz neun Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort