Handball-Regionalliga TV Korschenbroich meldet sich eindrucksvoll zurück

Handball-Regionalliga · Nach der unnötigen Niederlage zuletzt gegen Aachen gewinnt der TV Korschenbroich das Spitzenspiel gegen Aldekerk mit 33:27. Damit steht das Team von Dirk Wolf wieder an der Tabellenspitze.

 David Biskamp war einer der besten Akteure beim Sieg gegen Aldekerk.

David Biskamp war einer der besten Akteure beim Sieg gegen Aldekerk.

Foto: Dieter Wiechmann

Die Partie zwischen dem bisherigen Tabellenvierten TV Korschenbroich und dem ehemaligen Liga-Primus TV Aldekerk hatte die Bezeichnung Spitzenspiel absolut verdient. Die 350 anwesenden Zuschauer sahen ein interessantes Duell auf hohem Niveau, bei dem die Korschenbroicher nach einer tollen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient mit 33:27 (16:16) die Nase vorne hatten.

Dabei sah es anfangs für die Hausherren noch gar nicht so gut aus. Die Gäste aus Aldekerk demonstrierten eindrucksvoll, wieso sie nach den ersten drei Spieltagen den besten Angriff der Liga stellten und gingen früh bereist mit 4:1 in Führung. Die Schützlinge von TVK-Trainer Dirk Wolf ließen sich jedoch nicht großartig aus dem Konzept bringen und setzten ihrerseits immer wieder wirkungsvolle Nadelstiche und glichen kurz darauf erstmals zum 6:6 aus. Fortan dominierten auf beiden Seiten die Angriffsreihen. Es gelang keinem Kontrahenten mehr, sich entscheidend abzusetzen. Nach ständig wechselnden Führungen ging es dann mit einem 16:16 in die Pause. „Zumindest konnten wir in der ersten Halbzeit schon einmal unter Beweis stellen, dass die Niederlage in Aachen nicht mehr in den Köpfen war und der Fokus bei allen Spielern nur noch auf Aldekerk lag“, betonte Wolf.

In den zweiten 30 Minuten dominierte dann der TVK. Einmal mehr war die Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter eine fast unüberwindliche Hürde für den gegnerischen Angriff. Die Gastgeber gingen mit Aggressivität und Engagement zu Werke. Sollte dann doch ein Wurf auf das Korschenbroicher Gehäuse kommen, war der zumeist sichere Beute des wieder einmal glänzend aufgelegten Max Jäger im Tor. „In manchen Spielen ist es einfach so, dass die Torhüter zu spielentscheidenden Personen werden und heute hat Max das Duell mit dem Aldekerker Torhüter eindeutig für sich entschieden“, freute sich Wolf.

Aber auch im Angriff wusste sich der TVK zu steigern. Er hatte schlicht und ergreifend die besseren Lösungen parat. Herausragend dabei Linksaußen David Biskamp, der von seinen Mitstreitern immer wieder glänzend frei gespielt wurde und mit einer hervorragenden Trefferquote brillierte, die er auch als Siebenmeter-Schütze unter Beweis stellte. „David war natürlich der Spieler des Tages“, betonte Wolf. „Insgesamt war es jedoch eine tolle Mannschaftsleistung bei der keiner abfiel.“ So erspielte sich Korschenbroich bis zur 43. Minute eine 29:24-Führung, die mit der nötigen Konzentration und Cleverness bis zum Schlusspfiff nicht mehr aus den Händen gegeben wurde. Erfreulich auch die Leistung von Justin Kauwetter, der nach seiner Verletzung zwar nur sporadisch eingesetzt wurde, um behutsam wieder aufgebaut zu werden, aber durchaus zu überzeugen wusste.

„Wir haben uns von der Niederlage in Aachen nicht beeindrucken lassen und die richtige Reaktion gezeigt“, so Wolf. „In den anderen drei Spielen haben durchaus das zeigen können, was wir uns vorgenommen haben.“

Aufstellung und Torschützen des TV Korschenbroich: Max Jäger (1), Felix Krüger - Henrik Schiffmann (6), Lukas Bark, Sascha Wistuba, Steffen Brinkhues, Nicolai Zidorn (2), Mats Wolf (4), Maximilian Tobae (2), Justin Kauwetter (1), David Biskamp (14/5), Marcus Neven (2) und Philip Schneider (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort