Fußball-Bezirksliga Gebrauchter Tag für Hardt im Stadtderby

Fußball-Bezirksliga · Der SC Hardt wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Im Stadtderby gegen den SV Lürrip gab es eine unglückliche Niederlage – und neue Verletzungssorgen.

 Yilmaz Topcu trifft sehenswert zum Ausgleich für Lürrip. Hardts Torhüter Phillip Beckers ist ohne Chance.

Yilmaz Topcu trifft sehenswert zum Ausgleich für Lürrip. Hardts Torhüter Phillip Beckers ist ohne Chance.

Foto: Theo Titz

Das Stadtderby zwischen Hardt und Lürrip hatte richtungsweisenden Charakter: Gastgeber SC Hardt benötigte dringend den ersten Saisonsieg. Lürrip dagegen richtete den Blick eher in die oberste Region des Tableaus – obwohl die Mannschaft vor Saisonbeginn als potenzieller Absteiger gehandelt wurde. Und die Chancen standen gut auf ein torreiches Spiel: Abgesehen von der letzten Begegnung mit dem 1:1 im September 2020 endeten die vorangegangenen sechs Partien mit wenigstens vier und höchstens elf Toren. Doch beide Teams gingen dieses Mal auch mit Personalsorgen in die Begegnung.

Den ersten Höhepunkt gab es bereits nach zwei Minuten durch einen Distanzschuss von Lürrips Yilmaz Topcu aus rund 20 Metern, den Hardts Torhüter Phillip Beckers aber sicher parierte. Zwei Minuten später stand Lürrips Goalie Jonas Derrix im Blickpunkt, als er einen scharf hereingeschossenen Eckball aus der Gefahrenzone faustete. Nach einer Viertelstunde zog Lürrip ein Minipowerplay auf, das Hardt schadlos überstand. Bis zu diesem Zeitpunkt strahlten eigentlich nur Distanzschüsse etwas Torgefahr aus.

Umso überraschender fiel die Hardter Führung, die aus einem Eigentor Janek Floracks resultierte (25.). Einfluss auf das weitere Spielgeschehen hatte die Führung aber zunächst nicht. Strafraumszenen gab es so gut wie keine. Bis zur 44. Minute spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Strafräumen ab. Dann zog jedoch Topcu von der rechten Strafraumgrenze einfach ab – und der Ball schlug im langen Eck zum Ausgleich ein. Torhüter Beckers flog zwar spektakulär, war aber chancenlos.

Nach dem Seitenwechsel wurde die erneute Führung für Hardt aufgrund einer Abseitsentscheidung aberkannt (55.). Kurz darauf verletzte sich Matthis Zaum ohne Gegnereinwirkung so schwer, dass er erst nach einer fünfminütigen Behandlung von zwei Spielern gestützt das Feld verlassen musste. Und Hardt musste noch einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Zehn Minuten vor dem Ende traf Florack dieses Mal ins richtige Tor – das 2:1 für Lürrip (81.).

Hardts Trainer Raimund Schleszies war sichtlich deprimiert nach Schlusspfiff. „Drei weitere verletzte Spieler und erneut keinen Punkt. Das muss ich erst einmal sacken lassen“, so Hardts Übungsleiter. Hardt ist Tabellenschlusslicht mit zwei Punkten nach acht Spielen. Lürrips Trainer Lukas Klein sagte hinterher zum Spiel, bei dem ein Remis das gerechte Ergebnis gewesen wäre: „Man muss das Glück auch manchmal herbeizwingen.“ Sein Team klettert mit zwölf Punkten auf Platz fünf in der Tabelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort