Autodiebe schlugen zu Wertvoller Porsche-Oldtimer in Mönchengladbach gestohlen

Mönchengladbach · Sein Eigentümer wollte das knallrote Cabrio bei den „Classic Days“ auf Schloss Dyck präsentieren. Während eines Restaurantbesuchs schlugen draußen jedoch Autodiebe zu – am Ende war der kostbare Porsche 356 B verschwunden.

 Dieser Porsche 356 B Cabrio wurde am Freitagabend (3. August) an der Watelerstraße in Mönchengladbach Schrievers gestohlen.

Dieser Porsche 356 B Cabrio wurde am Freitagabend (3. August) an der Watelerstraße in Mönchengladbach Schrievers gestohlen.

Foto: Klaus Maris

Er ist ein echtes Schmuckstück: ein Porsche 356 B, fast 60 Jahre alt, knallrot und ein Cabriolet. Um die 150.000 Euro wert. Eigentlich hätte der rote Porsche am Samstag bei den „Classic Days“ auf Schloss Dyck glänzen sollen. Doch am Vorabend schlugen Autodiebe zu.

„Mein Sohn war am Freitagabend in einem Restaurant, als er gegen 23.30 Uhr zurückkam, war das Auto weg“, sagt der Besitzer des Fahrzeugs mit Mönchengladbacher Kennzeichen im Gespräch mit unserer Redaktion. Seinen Namen möchte er lieber nicht veröffentlichen. Geparkt war der auffällige Oldtimer auf der Watelerstraße im Stadtteil Schrievers. Und es gibt Hinweise, dass die Täter gegen 22 Uhr zugeschlagen hatten. „Eine Zeugin, die mit ihrem Hund spazieren war, sah, wie zwei Männer mit dem Wagen wegfuhren“, sagt der Eigentümer. Sie seien ihr nicht nur wegen des besonderen Autos aufgefallen, sondern auch, weil sie den Rückwärtsgang nicht gleich finden konnten.

Eineinhalb Stunden seien seit dem von der Augenzeugin angegeben Zeitpunkts vergangenen, bis der Diebstahl bemerkt und die Polizei alarmiert wurde. Der Besitzer fürchtet, dass die Täter den wertvollen Porsche da längst über die Grenze oder in eine Werkstatt gebracht hatten, um ihn in verwertbare Einzelteile zu zerlegen. „Die ,Classic Days’ ziehen offenbar auch Langfinger an“, sagt der Mönchengladbacher. 2008 während des publikumsstarken Oldtimer-Ereignisses in Korschenbroich ein ähnliches Porsche-Modell gestohlen worden. Es hatte dem früheren Radrennstar Klaus-Peter Thaler gehört.

Die Polizei bittet darum sachdienliche Hinweise und Beobachtungen, die mit dem aktuellen Diebstahl in Verbindung stehen könnten, unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Respekt!
Feuerwehr in Mönchengladbach Respekt!