Verbrechen in Mönchengladbach Schnellverfahren nach Einbruch in Optikergeschäft

Mönchengladbach · Zwischen dem Einbruch und der Verurteilung lag weniger als ein halber Tag. Die Polizei stellte den 38-jährigen Mann auf frischer Tat.

In einem laut Polizei „besonders beschleunigten Verfahren“ ist ein 38-Jähriger nur einen Tag nach seiner Tat zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Die Polizei hatte den Mann am Donnerstagabend, 16. Dezember, bei einem Einbruch in ein Optikergeschäft an der Hindeburgstraße auf frischer Tat gestellt und vorläufig festgenommen. Bereits am Freitagvormittag veruteilte ihn ein Richter wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. Anschließend wurde der Mann entlassen.

Gegen 22.14 Uhr erhielt die Polizei den Hinweis auf einen laufenden Einbruch in ein Optikergeschäft an der Hindenburgstraße. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine der Schaufensterscheiben eingeschlagen worden war. In dem Laden trafen die Polizisten auf einen Mann mit einem Messer in der Hand. Das ließ dieser nach Aufforderung fallen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung des 38-Jährigen stellte die Polizei Diebesgut aus dem Laden sicher. In seinem Rucksack wurden auch ein Teppichmesser sowie geringe Mengen Betäubungsmittel gefunden. Sowohl ein Alkohol- als auch ein Drogentest fielen positiv aus. Auf der Polizeiwache entnahm ihm ein Arzt deshalb eine Blutprobe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort