Wegen eines Wasserschadens Vier Wohnungen in Schmölderpark evakuiert

Mönchengladbach · Der Wasserschaden im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses hat eine Evakuierung von vier Wohnungen zur Folge gehabt. Die Bewohner mussten anderweitig unterkommen.

 Neben der Feuerwehr waren auch die NEW, die Polizei und das Ordnungsamt im Einsatz. (Symbolbild)

Neben der Feuerwehr waren auch die NEW, die Polizei und das Ordnungsamt im Einsatz. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Vier Wohnungen in Schmölderpark sind am Samstagabend evakuiert worden, weil es in dem Mehrfamilienhaus einen Wasserschaden gab. Das meldet die Feuerwehr Mönchengladbach noch am gleichen Abend.

Demnach sind die Einsatzkräfte am Samstag, 11. Dezember, gegen 20 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus auf der Eibenstraße (im Mönchengladbacher Stadtteil Schmölderpark) alarmiert worden. Aus bisher ungeklärtem Grund ist es in der obersten Wohnung des Hauses zu einem Wasserschaden gekommen. Dabei wurden unter anderem die Sicherungskästen der Wohnungen unterhalb des Wasserschadens in Mitleidenschaft gezogen.

Die betroffenen Wohnungen mussten stromlos geschaltet werden. Die Wohnungseingangstüre der Wohnung, in der es zu dem Wasserschaden kam, sei gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet werden, da kein Bewohner vor Ort war, heißt es in der Meldung. Die beschädigte Armatur konnte abgesperrt werden, sodass sich der Schaden nicht weiter ausbreitete.

Weil im Zuge dessen nun vier Wohnungen ohne Strom waren, wurde die NEW zur Einsatzstelle gerufen. Es sollte durch den Versorger überprüft werden, ob der Strom wieder eingeschaltet werden kann, heißt es von der Feuerwehr.

Für den Fall, dass die Wohnungen unbewohnbar sein sollten, wurde den Bewohnern der vier betroffenen Wohnungen nahegelegt, eine alternative Unterkunft für die Nacht zu suchen. Da eine Bewohnerin keine Alternative finden konnte, wurde für sie eine Unterkunft durch das Ordnungsamt organisiert, teilt die Feuerwehr mit.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort