Fußball SCU macht das halbe Dutzend voll

In einem torreichen Aufsteiger-Duell stellen die Unterbacher Fußballer in der zweiten Halbzeit gegen die Reserve des 1. FC Monheim den Auftaktsieg sicher.

 SCU-Kapitän Daniel Mion (r.) leitete den Ausgleich zum 1:1 ein.

SCU-Kapitän Daniel Mion (r.) leitete den Ausgleich zum 1:1 ein.

Foto: Achim Blazy (abz)

SC Unterbach – 1.FC Monheim II 6:3 (2:1). Tag der offenen Tore beim Duell der Bezirksliga-Aufsteiger. Mit dem besseren Ende für die Unterbacher, obwohl Monheim über weite Strecken ein nahezu gleichwertiger Gegner war. Die Gäste kamen mit hohem Tempo oft über ihre rechte Offensivseite, bereiteten den Unterbachern einige Probleme. Die verpassten nach sechs Minuten durch Kapitän Daniel Mion ihre erste Chance.

Vorentscheidend war die Phase kurz vor der Halbzeitpause, als die Platzherren nach dem 0:1-Rückstand aus der 27. Minute den Spieß binnen drei Minuten herumdrehten. Zweimal ging eine Balleroberung im Mittelfeld und schnelles Umschalten in die Offensive voraus. Said Oughalmi egalisierte nach Zuspiel von Daniel Mion (42.). Faouzi El Makadmi sorgte dann nach dem Ballgewinn von Tobias Schössler mit seinem ersten Punktspieltor für den SCU (45.) für das 2:1.

Diesen Schwung nahm das Team des Trainerduos Robert Marquez/Andi del Polito zunächst auch mit in den zweiten Spielabschnitt. Bei den Gästen hinterließ der Doppelschlag des SCU Wirkung. Auf Zuspiel von Mion traf der zur Halbzeit eingewechselte Chris Ribjitzki (55.). Sechs Minuten später erhöhte Tobias Schössler, vorausgegangen war ein Doppelpass mit Ribjitzki, auf 4:1.

Die Monheimer schienen sichtlich beeindruckt, versuchten ihr Heil jetzt oft mit weit nach vorne geschlagenen Bällen. Der SCU hatte in dieser Phase im Mittelfeld die Kontrolle und mehr Spielanteile, wobei ASV Mettmann-Zugang Hamza Malek zahlreiche Akzente setzte. Gleichwohl gaben sich die Gäste nicht geschlagen. Unterbachs guter Schlussmann Jürgen Brückner, der in der Anfangsphase der Begegnung zweimal glänzend reagierte und so einen früheren Rückstand vereitelte, hatte bei einem Pfostenschuss noch das Glück des Tüchtigen (70.), drei Minuten später aber beim zweiten Gegentor keine Abwehrchance.

Die FCM-Reserve nun offensiv im Aufwind, wodurch sich aber für den SCU Räume zum Kontern boten. Durch Chris Ribjitzki, der eine Malek-Ecke einköpfte (78.), erhöhte Unterbach auf 5:2. Aber es war noch nicht Feierabend. Zunächst trafen wieder die Monheimer (83. – 5:3). Den Schlusspunkt setzte indes Unterbachs Marin Lilic nach einem präzise vorgetragenen und souverän abgeschlossenen Kontervorstoß.

„Das war eine ansehnliche Vorstellung unserer Mannschaft und ein verdienter Sieg. Selbst gegen einen Mitaufsteiger haben wir gemerkt, dass in der Bezirksliga mit höherem Tempo und größerer Intensität als in der Kreisliga A gespielt wird. Darauf werden wir uns noch besser einstellen müssen“, bilanzierte Coach Roberto Marquez.

SC Unterbach: Brückner – Schilling, Leeuwis, Ziegler, Bischoff, El Makadmi (78. Lilic), Malek, Pynappel (60. Kurz), Mion, Schössler (85. A. Kassar), Oughalmi (46. Ribjitzki).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort