Fußball Oliver Cygane tütet Derby-Sieg ein

Der ASV Mettmann entscheidet das spannende Bezirksliga-Duell bei der SSVg Heiligenhaus am Ende mit 5:3 für sich. Zur Pause führen die Gäste bereits mit 3:0.

 Johannes Erkens (rechts) traf für Mettmann zum 4:1.

Johannes Erkens (rechts) traf für Mettmann zum 4:1.

Foto: Achim Blazy (abz)

SSVg Heiligenhaus – ASV Mettmann 3:5 (0:3). Gelungener Saisonauftakt für die ASV-Fußballer: Aufgrund einer insbesondere in der ersten Halbzeit überzeugenden Vorstellung setzten sich die Gäste beim Bezirksliga-Derby in Heiligenhaus verdient durch. „Das war über weite Strecken eine starke Leistung meiner Jungs. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit streckenweise etwas unkonzentriert agiert. Drei Gegentreffer nach dem Seitenwechsel dürfen eigentlich nicht passieren und verwischen etwas den ansonsten guten Gesamteindruck. Daran müssen wir arbeiten, dass uns dies nicht noch einmal passiert“, analysierte Daniele Varveri. Der ASV-Trainer fügte aber hinzu, dass es nach fast halbjähriger Pflichtspielpause nachvollziehbar ist, dass noch nicht alles rund läuft. „Es ist an den Ergebnissen anderer Begegnungen zu sehen, dass es vielen Mannschaften noch etwas an Orientierung fehlt. „Hauptsache wir haben zum Auftakt die drei Punkte geholt, die wir unbedingt wollten“, lautete Varveris zufriedenes Fazit.

In Heiligenhaus waren gerade knapp fünf Minuten gespielt, als der ASV bereits jubeln konnte. Neuzugang Salvatore Aliberti beförderte das Leder per Fallrückzieher zum 1:0 in den Kasten. Es folgten zwei gute Möglichkeiten für die SSVg. Danach nahm der ASV das Heft in die Hand und beeindruckte mit flüssigen Kombinationen. Es wurde schnell der Abschluss gesucht und nach einer Viertelstunde erhöhte der ASV durch Barkammich auf 2:0. Danach gab es weitere gelungene Offensivaktionen der vor Spielfreude sprühenden Gäste. Das wurde noch vor dem Halbzeitpfiff belohnt, als Shogu Tabata nach einer feinen Einzelaktion Mohammed Siala bediente und der das Leder aus kurzer Distanz im Netz unterbrachte.

Im zweiten Durchgang waren gerade drei Minuten absolviert, als die Heiligenhauser nach einem Frei­stoß aus 18 Metern auf 1:3 verkürzten. Der ASV zeigte sich von diesem Gegentreffer kaum beeindruckt und erhöhte wenig später auf 4:1, als Justus Erkens zunächst nur den Pfosten traf, sein ebenfalls aus der Deckung aufgerückter Bruder Johannes den Abpraller aber im SSVg-Gehäuse unterbrachte. Angesichts der klaren Führung schalteten die Gäste einen Gang zurück. Das wurde prompt bestraft, als sich eine Flanke des Ex-Mettmanners Erkan Güvernarslan zur Überraschung aller in den Winkel senkte. Als in der 85. Minute die Gastgeber gar auf 3:4 verkürzten, witterte das Heiligenhauser Lager Morgenluft. Wenig später markierte aber der vom FC Mettmann 08 gekommene Neuzugang Oliver Cygane den 5:3-Endstand.

ASV Mettmann: Demirhat – Barkammich (84. Omayrat), Jo. Erkens, Ju. Erkens, Siala, Cyrys, Demirkol, Tabata, Srej (60. Cykganek), Aliberti (79. Rasouh), Stelzer (71. Mikeli).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort