Kanu-Slalom Nele Baikowski ist Deutsche Meisterin

Hilden · Die Kanutin des KC Hilden trumpft bei den nationalen Titelkämpfen der weiblichen Jugend auf. Die 15-Jährige behauptet im spannenden Finale auf der Lenne in Hagen-Hohenlimburg mit knappem Vorsprung die Goldmedaille.

 Nele Baikowski vom KC Hilden feiert nach dem Titel bei der Westdeutschen Meisterschaft auch den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft.

Nele Baikowski vom KC Hilden feiert nach dem Titel bei der Westdeutschen Meisterschaft auch den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft.

Foto: KC Hilden

Für Nele Baikowski läuft es in diesem Jahr richtig rund. Im Mai gewann die Kanutin des KC Hilden m Einer-Kajak souverän die Westdeutsche Meisterschaft der weiblichen Jugend. Nun setzte sich die 15-Jährige auch bei den nationalen Titelkämpfen durch. Die Schülerin trumpfte bereits in der Qualifikation auf, setzte sich mit einem Vorsprung von 2.47 Sekunden an die Spitze des 24-köpfigen Feldes. Im Halbfinale belegte sie mit 2.86 Sekunden Rückstand den dritten Platz hinter Paulina Pirro vom KSV Bad Kreuznach und Lucie Krech vom LKC Leipzig, sparte sich dabei auch Kraft für den Finallauf auf. Hier ließ die Hildenerin die Konkurrenz erneut hinter sich. Allerdings lieferte sie sich einen spannenden Kampf mit Pirro, die letztlich den Wildwasserparcours auf der Lenne in Hagen-Hohenlimburg 0.07 Sekunden langsamer absolvierte und Rang zwei belegte.

Überhaupt nicht in Fahrt kam dagegen die Leipzigerin Krech, die am Ende auf dem neunten Platz landete. Doch auch Nele Baikowski kämpfte mit den Tücken des Kurses, geriet gleich beim ersten Tor in eine kleine Walze und musste sich erst einmal frei paddeln – das kostete wertvolle Sekunden. Doch die 15-Jährige legte danach einen perfekten und vor allem fehlerlosen Lauf auf der Lenne hin. Als Lob gab’s die Goldmedaille und ein dickes Lob von Trainer Tobias Horn. Denn Baikowski erreichte durch den starken Auftritt noch Rang zwei in der Gesamtwertung des U 18-Deutschlandcups. Im Mannschaftswettbewerb landete sie einen Tag zuvor mit Julia Geheb und Lena Sawukaytis auf dem sechsten Platz.

Ebenfalls in der Team-Konkurrenz trumpften Sören Loos und Malte Horn vom KC Hilden auf, die gemeinsam mit dem Hammer Stefan Hengst im Einer-Canadier die Bronzemedaille feierten. Im Einzel-Wettbewerb musste sich der international erfahrene Loos dagegen mit Rang fünf begnügen.

Nachwuchskanute Daniel Geheb hatte nach den Titelkämpfen gleich zwei Bronzemedaillen im Gepäck. Der 13-Jährige ging mit der Duisburgerin Lydia Marks (12) im Zweier-Canadier an den Start. Das Duo hatte sich durch den dritten Platz bein der Deutschen Schülermeisterschaft im Juni in Zeitz für die Jugend-DM qualifizierte und überzeugte sowohl im Einzelrennen als auch bei den Mannschaftsläufen.

Julia Geheb schaffte es in der Damen-Leistungsklasse im Einer-Canadier bis ins Finale, geriet hier aber durch einen Torfehler aussichtslos in Rückstand und paddelte letztlich als Zehnte ins Ziel. Für Amos Uebbing hingegen, der im Junioren-Feld im Einer-Kajak antrat, war bereits im Halbfinale Schluss – zweieinhalb Sekunden war er zu langsam für eine Platzierung unter den Top-Zehn. Dafür kam der Hildener mit seinen Vereinskameraden Janik Hohmann und Dominik Bartsch ins Team-Finale der Herren-Konkurrenz und belegte hier Rang fünf, 7.12 Sekunden hinter dem siegreichen Trio der Renngemeinschaft NRW.

In der Gesamtwertung des Deutschland-Cups liegen mit Nele Baikowski (Platz zwei), Lena Teunissen (3) und Sören Loos (8) gleich drei Kanuten des KC Hilden unter den besten zehn, Amos Uebbing belegt Rang 21.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort