Fußball ASV kommt nicht vom Fleck

Das Team von Maik Franke lässt die notwendige Konstanz vermissen und verliert durch die Niederlage gegen Ronsdorf in der Bezirksliga allmählich den Anschluss.

  Emmanuel Houssou (l.) findet mit dem ASV nicht in die Spur.

 Emmanuel Houssou (l.) findet mit dem ASV nicht in die Spur.

Foto: Fries, Stefan (frs)

ASV Mettmann – TSV Ronsdorf 0:2 (0:2). Maik Franke ist normalerweise ein Trainer, der optimistisch und mit Weitblick seinen Job verrichtet. Nach der Niederlage gegen Ronsdorf wirkte er geknickt, verbunden mit der Sorge, wie der ASV wieder in das richtige Fahrwasser zu führen ist. „Wir brauchen derzeit gar nicht groß über den direkten Anschluss an die drei Teams an der Tabellenspitze zu reden. Wir müssen jetzt Konstanz in unsere Leistungen bekommen und uns bis zur Winterpause nach und nach an die führenden Mannschaften heran arbeiten.“ Da Franke erst jetzt alle Spieler des Kaders zur Verfügung hat, beginnt für ihn ab dem nächsten Pflichtspiel die Saison von Neuem. Da die Mettmanner am kommenden Sonntag aufgrund einer Spielverlegung frei haben, sucht der ASV-Coach für Mittwoch oder Sonntag einen Testspielgegner. „Da sollen dann die Spieler, die zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung standen, ihre Chance für Spielpraxis bekommen“, nennt er den Grund.

Zunächst hatten die Mettmanner ein leichtes Übergewicht und besaßen in der ersten Viertelstunde zwei gute Möglichkeit durch Karanfilovski und Christian Schuh. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab, Aus dem Nichts heraus fiel das 1:0 der Gäste durch Julian Zeidler. Als drei Minuten später der Ex-Wülfrather Rodrigues Deadwood gar auf 2:0 erhöhte, saß der Schock bei den ASV-Fußballern tief, zumal die Abwehr einschließlich Torwart David Becker bei den Gegentreffern indisponiert wirkte. Bis zum Halbzeitpfiff standen die Gastgeber völlig neben den Schuhen, hatten eine hohe Fehlpassquote und kamen kaum in die Zweikämpfe. „Das war überhaupt nichts“, kritisierte Franke. In der Pause appellierte er an sein Team, mit deutlich mehr Biss und Aggressivität das Spiel zu bestreiten. Zumindest streckenweise bekam das ASV-Spiel mehr Struktur und die Mettmanner spielten sich einige Chancen heraus. Die klarsten Möglichkeiten vergaben Feyzullah Demirkol und zweimal Mittelstürmer Christian Schuh. Da zudem die Ronsdorfer frühzeitig mit ihrer 2:0-Führung zufrieden waren, plätscherte die Partie vor sich hin und konnte spielerisch und kämpferisch bei weitem nicht die Erwartungen erfüllen. Wenn die ASV-Fußballer nicht ganz schnell das Ruder herumreißen und eine Serie starten, können beim Klub die hochgesteckten Erwartungen bitter enttäuscht werden. Noch sind erst acht Spieltage absolviert, daher ist für eine positive Wende Zeit genug. Die Qualität im Kader sollte vorhanden sein.

ASV Mettmann: Becker – Sahin, Spallek (46. Omayrat), Karanfilovski, Houssou, Tahiraj, Glittenberg (62. Schulte), Mikeli, Stelzer (46. Demirtkol), A. Assakour (73. Akarsu), Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort