Fußball 25. Obi-Cup: Pokalverteidiger Borussia Dortmund sagt ab

Hilden · Der Obi-Cup Hilden feiert Jubiläum: Bereits zum 25. Mal steigt am 28. und 29. Juni das Fußball-Turnier für U 17-Junioren auf der Bezirkssportanlage am Bandsbusch. Während Organisator VfB Hilden die Veranstaltung in den vergangenen Jahren stets mit internationalen Mannschaften würzte, geht sie diesmal allerdings ohne ausländische Teams über die Bühne. "Die internationalen Mannschaften haben uns zuletzt nicht überzeugt", sagt Frank Funk. Der Jugend-Obmann des VfB 03 betont: "Wir wollten auch fußballerische Qualität."

 Fortuna-Profi Ihlas Bebou (r.) zog im Kreise der aktuellen B-Junioren des VfB Hilden die Lose. Michael Reimann, stellvertretender Obi-Marktleiter in Hilden, stemmte den Wanderpokal.

Fortuna-Profi Ihlas Bebou (r.) zog im Kreise der aktuellen B-Junioren des VfB Hilden die Lose. Michael Reimann, stellvertretender Obi-Marktleiter in Hilden, stemmte den Wanderpokal.

Foto: Olaf Staschik

Jetzt setzen die Organisatoren verstärkt auf deutsche Kost. Und hoffen so, wie schon 2013, verstärkt Zuschauer an den Bandbusch zu ziehen. Zumal Interessierte keinen Eintritt mehr für den Obi-Cup zahlen müssen. Finanziell rechnete sich das im vergangenen Jahr dennoch, da bei tollem Wetter die Besucher die Essens- und Getränkestände belagerten.

Statt wie bisher zehn Mannschaften nehmen diesmal nur acht Teams den Wettstreit auf. Aufgrund des Termins Ende Juni konnte die Hildener Organisationscrew nicht mehr Vereine von der Teilnahme überzeugen. So fehlen zum Beispiel die Talente von Borussia Dortmund, die 2013 den Wanderpokal entführten. Fortuna Düsseldorf, 1. FC Mönchengladbach, Bonner SC und SC Kapellen-Erft bilden die Gruppe eins. In der Gruppe zwei stehen der VfL Bochum, die SG Wattenscheid, der SC Eintracht Frankfurt und Ausrichter VfB Hilden. Die Lose zog übrigens Ihlas Bebou. Der Stürmer, der für Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Liga auf Torjagd geht, spielte früher in der B-Jugend des VfB 03 - und war seinerzeit selbst beim Obi-Cup aktiv. "Es hat damals sehr viel Spaß gemacht und mir in meiner Entwicklung sehr geholfen", sagt der 18-Jährige, der zuvor vier Jahre beim Garather SV spielte und sich jetzt bei der Rückkehr auf die Anlage des VfB 03 an der Hoffeldstraße sichtlich wohl fühlte. Das galt übrigens auch für die aktuellen Hildener B-Junioren des VfB 03, die keine Berührungsängste mit Belou zeigten, der nach langer Verletzungspause in der neuen Saison wieder im Fortuna-Team angreifen will. Und die Talente des VfB 03 wollen sich unter Trainer Dirk Pook nicht nur für die Niederrheinliga qualifieren, sondern auch beim Obi-Cup mit guten Auftritten die eigenen Fans überzeugen. Für sie ist das Turnier der abschließende Höhepunkt einer langen Saison.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort