Jecke Tradition in Meerbusch Lank-Latum feiert Wooschmondach

Lank-Latum · Eine Woche vor Rosenmontag behen die Lanker eine Tradition, die auf das Jahr 1793 zurückgeht. Auch in diesem Jahr laden die örtlichen Vereine wieder ins Haus Baumeister ein.

 Musik, Sketche und Büttenreden gehören zum Programm des Lanker Wooschmondachs.

Musik, Sketche und Büttenreden gehören zum Programm des Lanker Wooschmondachs.

Foto: Kulturstammtisch

(dsch) Am 20. Februar ist Rosenmontag, dann steht das ganze Rheinland Kopf. Doch in Lank geht das jecke Treiben traditionsgemäß schon eine Woche früher los. Denn am kommenden Montag, 13. Februar, treffen sich die närrischen Heimatfreunde im Haus Baumeister zum Wooschmondach.

Diese Tradition geht auf das Jahr 1793 zurück. Schon damals war es Brauch, dass die jungen Männer des Dorfes am Montag vor der Fastnacht durch den Ort zogen, Wurst und Eier einsammelten und diese dann bei einem Bier im Wirtshaus verzehrten. Dabei soll es jedoch etwas zu hoch hergegangen sein, und das Gericht verhängte unter anderem Strafen wegen gestohlener Lebensmittel oder eingeworfener Scheiben. Dagegen werten sich die jungen Lanker mit dem Argument, dass Feiern nicht strafbar sei. Das jedoch glaubte das Gericht ändern zu können und erließ ein Verbot gegen den örtlichen Brauch. Der damalige Kurfürst jedoch soll sich mit diesem Urteil nicht angefreundet haben, und sagte laut den Gerichtsakten: „Wir finden den alten Brauch der zur Fastnachtzeit einzusammelnden Würste und Eier nicht sträflich, wenn er nicht mit Exzessen ausgeübt wird. Wir vermeinen also, dass es hierbei zu belassen sei.“ Darauf konnten sich die Lanker zukünftig berufen und feiern seither eine Woche vor Rosenmontag den Wooschmondach als ihr ganz eigenes Karnevalsfest.

Und diese Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Organisiert wird das jecke Treiben wie üblich von den gemeinnützigen Vereinen Männerchor Lank-Latum, dem Kulturstammtisch und dem Heimatkreis des Orten. Diese laden ab 19 Uhr im Haus Baumeister, Hauptstraße 32, zur „absolut lockeren Karnevals-Veranstaltung“. Neben dem karnevalistischen Treiben an Kleenfastelovend, so nennt man den Montag vor Rosenmontag, mit jecken Liedbeiträgen, Büttenreden, Sketchen und einschlägiger Live-Musik von Klavier und Akkordeon, servieren die Wirtsleute im Haus Baumeister in Lank-Latum das beliebte, sehr leckere Gericht Wooschkok in verschiedenen Variationen. Der Eintritt zur Karnevalsfeier ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort