Verkehr in Meerbusch Parken am Rheindeich wird begrenzt

Meerbusch · Nachdem im vergangenen Sommer Dauerparker den Parkplatz am Apelter Weg blockiert hatten, hat die Politik nun eine Begrenzung der Stehzeit beschlossen. Zudem wurde angeregt, die öffentlich zugängliche Parkfläche zu erweitern.

Die Parkzeit am Rheindeich-Parkplatz soll künftig auf vier Stunden begrenzt werden, um gegen Dauerparker vorzugehen.  Foto: dsch

Die Parkzeit am Rheindeich-Parkplatz soll künftig auf vier Stunden begrenzt werden, um gegen Dauerparker vorzugehen. Foto: dsch

Foto: RP/Dominik Schneider

Eine Situation wie im Vorjahr, als Langzeitparker, teils auch aus dem Ausland, den eigentlich für Spaziergänger und Ausflügler gedachten Parkplatz am Apelter Weg über Wochen hin belegten, wird es wohl nicht mehr geben. Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau hat in seiner ersten Sitzung des Jahres beschlossen, dass die erlaubte Parkzeit hier auf vier Stunden begrenzt wird.

Im Sommer 2022 waren Beschwerden an die Stadt herangetragen worden, dass viele Fahrzeuge den Parkplatz über Tage und Wochen blockieren. Dies stand höchst wahrscheinlich mit der Schließung eines großen Parkplatzes am Düsseldorfer Flughafen in Verbindung, Fluggäste, die sich die teuren Parkgebühren dort sparen wollen, wichen entsprechend ins Umland aus und stellten ihre Fahrzeuge für die Dauer ihres Urlaubs auch am Büdericher Rheindeich ab. Teils wurde auch vermutet, dass dies von Parkfirmen ohne Wissen der Fahrzeughalter getan wird.

Dadurch hatten vor allem an den Wochenenden Menschen, die den Parkplatz für einen Ausflug an den Rhein nutzen wollten, keinen Platz mehr gefunden – zumal das Parken entlang des Zufahrtsweges Apelter Weg verboten ist und kontrolliert wird. Eine Handhabe gegen die Dauerparker gab es allerdings nicht, da auf dem öffentlichen Parkplatz keine Begrenzung existiert, wie lange man sein Fahrzeug dort abstellen kann.

Das ist nun anders: Künftig ist das Parken dort nur mit Parkscheibe für eine Dauer von vier Stunden erlaubt; nach Aussage der Stadt genug für einen ausgiebigen Aufenthalt in der Rheinlandschaft, aber diese Regelung ermöglicht den Ordnungsbehörden, gegen unerwünschte Dauerparker vorzugehen. Damit soll eine Überlastung des Parkplatzes wie im vergangenen Sommer in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Zugleich regten die Politiker auch eine Erweiterung der Parkfläche am Rheindeich an. Ein Teil des Platzes ist aktuell für die Nutzer des Modellflughafens gleich nebenan reserviert, dieser Bereich ist mit einer Schranke abgesperrt, aber selten voll ausgelastet. Joachim Quass (Grün-alternativ) und Dirk Banse (SPD) schlugen vor, Gespräche mit dem Verein zu suchen, um einen Teil dieser Fläche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und so den Parkdruck, der auch ohne Dauerparker an Sommerwochenenden sehr hoch ist, zu verringern. Ob dies tatsächlich so kommen wird, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort