Bildung in Meerbusch Hier entsteht Meerbuschs neue Kita

Osterath · Bis 2024 will die Stadt eine Kita mit fünf bis sechs Gruppen an der Fröbelstraße bauen. Freie und geeignete Flächen Flächen sind in Osterath knapp.

Auf dem Gelände der Barbara-Gerretz-Schule soll eine dringend benötigte neue Kindertagesstätte errichtet werden.

Auf dem Gelände der Barbara-Gerretz-Schule soll eine dringend benötigte neue Kindertagesstätte errichtet werden.

Foto: Dominik Schneider

Die Stadt muss weiterhin die Zahl der Kitaplätze ausbauen. Doch die Suche nach Standorten für neue Kitabauten bleibt schwierig. Bereits seit fünf Jahren fahndet der zuständige Bereich Service Immobilien nach einem geeigneten Standort für eine Kita mit fünf bis sechs Gruppen in Osterath. Bislang ohne Erfolg. Doch die Stadt steht unter Druck. „Jeder fehlende Kitaplatz bringt eine Familie in erhebliche Nöte“, sagt Peter Annacker, Dezernent für die Bereiche Jugend, Soziale Hilfen und Schule, Sport, Kultur. Angesichts eines Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz könne dies mit Strafzahlungen verbunden sein. Das habe die Stadt Grevenbroich erfahren: Sie musste deswegen gerade 100.000 Euro zahlen.