Fußball Torjäger Ayan dreht das TSV-Spiel

Meerbusch · Der TSV Meerbusch hat gegen den MSV Düsseldorf einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg umgewandelt. Beide Tore erzielte Oguz Ayan.

 Oguz Ayan, Torschützenkönig vom TSV Meerbusch, rettete das Lokalderby gegen den MSV Düsseldorf.

Oguz Ayan, Torschützenkönig vom TSV Meerbusch, rettete das Lokalderby gegen den MSV Düsseldorf.

Foto: RP/Christoph Baumeister

Der TSV Meerbusch hat in der Oberliga Niederrhein einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. In einem turbulenten Heimduell rang er den MSV Düsseldorf mit 2:1 (0:1) nieder und baute seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang auf acht Zähler aus. „Das war ein extrem wichtiger Sieg, durch den wir unsere nächsten Aufgaben deutlich entspannter angehen können“, sagte Trainer Kevin Kreuzberg.

Anders als von ihm erwartet, entwickelte sich zunächst kein offener Schlagabtausch, sondern eine äußerst zähe Angelegenheit. Offensiv zeigte sich der TSV ohne Durchschlagskraft, sodass er vor der Pause keinen einzigen gefährlichen Torschuss abgab. Von den Gästen kam auch nicht viel mehr, doch sie nutzten nach einer Viertelstunde einen Standard zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke setzte King Samuel Manu einen Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie. „Mit der ersten Halbzeit war ich überhaupt nicht zufrieden. Spielerisch war das viel zu wenig“, so Kreuzberg.

Sein Team kam jedoch deutlich energischer aus der Pause und sorgte gleich mit seiner ersten Gelegenheit für den Ausgleich. Torjäger Oguz Ayan schloss aus dem Gewühl heraus ins lange Eck ab (49.). Die Blau-Gelben waren nun wesentlich präsenter in den Zweikämpfen und bekamen mehr und mehr Oberwasser. Erst recht, als sich MSV-Torschütze Manu in der 71. Minute zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Schiedsrichter Daniel Hachtkemper ahndete ein versuchtes Nachtreten gegen Daniel Hoff mit der Roten Karte. In Überzahl erhöhten die Hausherren die Schlagzahl und drehten in der 79. Minute den Spieß komplett um. Ayan sorgte mit seinem 22. Saisontreffer für die Führung.

In der Schlussphase vereitelte MSV-Keeper Florian Ricken zweimal die Entscheidung, als er erst einen Kopfball von Hoff und dann einen Schuss von Micah Cain parierte. In der Nachspielzeit wurde es dann richtig hektisch. Erst schubste TSV-Verteidiger Memlan Darwish seinen Gegenspieler und sah ebenfalls die Rote Karte. Kurz vor Schluss wurde Gäste-Keeper Ricken wegen Meckerns mit Gelb-Rot und kurz danach MSV-Abwehrspieler Max Nadidai mit Rot vom Platz gestellt. „Meine Mannschaft hat sich nicht unterkriegen lassen und große Mentalität gezeigt“, sagte Kreuzberg.

In der Kreisliga A hat der OSV Meerbusch seine Tabellenführung durch ein 5:0 (3:0) gegen den VfL Willich behauptet. Frederic Klausner (8./31.), Philip Schmelzer (25./64.) und Christian Becker (65.) trafen für die Osterather. Der SSV Strümp setzte seinen Negativtrend mit einer 0:2 (0:0)-Heimschlappe gegen Rhenania Hinsbeck fort. Der TSV Meerbusch III gewann durch einen Doppelschlag von Nils Binder (21./25.) mit 2:1 (2:0) gegen den SC St. Tönis III.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort