Einkaufen in Meerbusch Büdericher Chutney für die Marktschwärmer

Meerbusch · Regionale Produkte direkt vom Erzeuger kaufen, ohne dafür eine Tour ins Umland machen zu müssen: Beim Projekt Marktschwärmer können frische Waren auf dem Meerbuscher Kartoffelhof abgeholt werden.

Ingo Meyer- Berhorn bietet seine Waren bei der Meerbuscher Marktschwärmerei an.

Ingo Meyer- Berhorn bietet seine Waren bei der Meerbuscher Marktschwärmerei an.

Foto: RP/Anke Kronemeyer

Nächsten Freitag starten die Marktschwärmer auch in Meerbusch. Das heißt: Wer die Ware via Internet bei den einzelnen Erzeugern bestellt, kann seine gepackte Kiste in Lank-Latum abholen. Koordiniert wird die Aktion, die es bereits in vielen anderen Städten gibt, von Stefanie de Kok vom Meerbuscher Kartoffelhof.

Die Erzeuger stammen allesamt aus der Region, bislang sind aber nur zwei Meerbuscher Teilnehmer dabei: Bäckerei Bölte aus Lank-Latum und die Manufaktur von Ingo und Julia Meyer-Berhorn aus Büderich. Für Ingo Meyer-Berhorn war es gar keine Frage: „Marktschwärmerei in Meerbusch – da mache ich mit.“ Am Anfang hatte er seine Produkte zur gleichen Düsseldorfer Aktion gebracht, später nach Neuss, jetzt fährt er die bestellte Ware zum Lanker Kartoffelhof. Sein Angebot besteht aus rund 30 Konfitüren, Chutneys, Likören oder aus Bärlauch. Ein ganzes Feld davon wächst in seinem großen Garten. Er bindet die aromatischen Blätter zu einem Bund und bietet sie mit an. Ansonsten steht der gelernte Koch gerne in der Küche und bereitet aus Mirabellen, Zwetschgen oder Äpfeln die Aufstriche zu. Das Obst wächst auf dem Gelände eines Freundes, der in Büderich einen Hof hat und gar nicht weiß, wohin mit all den Früchten. Also kocht Ingo Meyer-Berhorn sie ein und freut sich dann noch über viele Beeren, die er im Laufe des Sommers nach und nach in den Rumtopf gibt und der dann traditionell im Herbst und Winter serviert wird. Seine Frau Julia arbeitet in dem Hobby-Unternehmen mit, sie hat als Grafikerin die Etiketten für die Gläser gestaltet.

Wer nun Chutneys, zubereitet in Büderich, probieren will, kann sie – wie alle anderen Produkte der regionalen Erzeuger – auf www.marktschwaermer.de bestellen und bezahlen. Abgeholt wird die Ware freitags zwischen 16 und 18.30 Uhr auf dem Kartoffelhof im Gewerbegebiet In der Loh 36. Wer seine bestellten Sachen nicht selbst abholen will, kann sie sich auch gegen Aufpreis liefern lassen: Sascha Plewka mit seinem Angelbike liefert innerhalb von Meerbusch, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus.

Mit dabei sind neben dem Meerbuscher Kartoffelhof: die Bauernhofmetzgerei Kronenberghof aus Rommerskirchen (Rind- und Kalbfleisch), der Biohof Wolfgarten aus Neuss (Geflügel, Bio-Eier, Lammfleisch, Eierlikör, Dinkelnudeln), der Birkshof aus Mönchengladbach (Obst, Eier, Schweinefleisch, Aufschnitt), Gemüsebau Esser aus Korschenbroich und der Spargel- und Erdbeerhof Bonnen aus Neuss, die Landschäferei Berghövel aus Bedburg, die Monschauer Bauernmolkerei, Willicher Pils, die Mühle4 aus Kempen mit Spirituosen und Likören, Ruhrmühle Feine Bio-Öle aus Bottrop, So&Ja aus Bedburg sowie LiLamonade aus Köln. Interessierte Erzeuger können sich per E-Mail an info@meerbuscher-kartoffelhof.de wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort