Firmen in Meerbusch Epson verlässt nach zwei Jahrzehnten den Standort Meerbusch

Meerbusch · Der japanische Technologiekonzern zieht im kommenden Frühjahr von Osterath nach Düsseldorf-Heerdt in ein modernes und nachhaltiges Gebäude.

 Henning Ohlsson ist Geschäftsführer von Epson Deutschland.

Henning Ohlsson ist Geschäftsführer von Epson Deutschland.

Foto: Epson/OSKAR

(stz) Nach fast zwanzig Jahren verlässt das Unternehmen Epson Deutschland seinen Standort in Meerbusch an der Otto-Hahn-Straße und zieht nach Düsseldorf. In Heerdt an der Schiessstraße bezieht Epson ab dem Frühjahr 2023 rund 3000 Quadratmeter eines Bürogebäudes im Neubau, teilte der Düsseldorfer Projektentwickler Bema mit. Zu den Gründen für den Umzug sagt Henning Ohlsson, Geschäftsführer Epson Deutschland: „Epson steht für Nachhaltigkeit, dazu gehört auch Nachhaltigkeit in allen unseren Niederlassungen. Unsere neuen Büroflächen im „Trigon“ verbinden nachhaltiges Bauwesen, zeitgemäße Ausstattung und eine gute Infrastruktur für Elektromobilität. Damit bieten sie sehr gute Voraussetzungen, um den Ansprüchen von Epson, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an eine umweltgerechte und moderne Arbeitsumgebung gerecht zu werden.“

Die Flächen des Bürogebäudes eigneten sich für eine flexible Büronutzung mit viel Gestaltungsspielraum bis hin zur Umsetzung von New Work-Konzepten. Von den 70 Pkw-Stellplätzen in der benachbarten Hochgarage seien 24 mit Elektro-Ladesäulen.

Henning Ohlsson, der Geschäftsführer von Epson Deutschland, ist auch Direktor für Nachhaltigkeit für Epson Europa und hat dieses Thema bei allen wirtschaftlichen Fragen im Blick. In der Vergangenheit hatte Ohlsson sich auch persönlich in Meerbusch für eine nachhaltige Sichtweise engagiert. Noch im vorigen September hatte sich Epson bei der ersten Klimawoche der Stadt beteiligt. Ohlsson erzählte damals, wie Epson bei der Ansiedlung in Meerbusch vor damals 17 Jahren mit dem Umstieg auf grünen Strom begann. Zwar war die georderte Wasserkraft deutlich teurer, doch dafür wurde im Unternehmen systematisch Energie eingespart. Das Ergebnis: „Wir haben weniger ausgegeben, als vorher“, berichtete Ohlsson. Als Ausgleichsmaßnahme hatte Epson vor seinem Gelände einen Wald angepflanzt. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 hatte sich das Unternehmen im Wahlkampf engagiert. Meerbuscher Schüler diskutierten damals mit Robert Habeck, dem Vorsitzenden der Grünen, über Klimaschutz und andere politische Themen.

 Der Entwurf für das Bürogebäude in Heerdt, das bislang noch im Rohbau steht, stammt von dem Architekturbüro caspar. aus Köln. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudes ist bis zum ersten Quartal 2023 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort