Start-Up aus Wermelskirchen Schulprodukte nachhaltig produziert

Wermelskirchen · Mit seinem Unternehmen „Oceankind“ will Jan Mannheim Nachhaltigkeit in den Schulalltag bringen. Für seine Produkte verwendet er ausschließlich recycelte Materialien.

 Im Sommer 2021 gründete Jan Mannheim das nachhaltige Start-Up „Oceankind“. Sein erstes Produkt, ein Federmäppchen aus recyceltem Plastik, ist seit wenigen Wochen erhältlich.

Im Sommer 2021 gründete Jan Mannheim das nachhaltige Start-Up „Oceankind“. Sein erstes Produkt, ein Federmäppchen aus recyceltem Plastik, ist seit wenigen Wochen erhältlich.

Foto: Oceankind

„Abfall ist nur Abfall, wenn man damit nichts macht.“ Als Jan Mannheim 2018 nach seinem Ausbildungsabschluss durch Australien und Asien reist, bekommt er die Auswirkungen von Umweltverschmutzung und Klimawandel hautnah zu spüren. Statt sauberem Traumstrand findet er Plastikmüll im Sand und im Meer vor. Zurück in Deutschland setzt er sich intensiv mit dem Thema auseinander. Durch seinen Job im eCommerce, der durch Corona einen starken Anstieg verzeichnet, wird ihm der tägliche Plastikverbrauch abermals deutlich. Der 25-Jährige fasst den Entschluss: „Ich will einen Beitrag leisten, handeln und proaktiv dagegen vorgehen, statt nur zuzuschauen.“