Spiel in Emlichheim Volleyballerinnen spielen gegen ihre Auswärtsschwäche

Leverkusen · Die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen bestreiten am Sonntag (16 Uhr) in Emlichheim ihr letztes Zweitliga-Duell des Jahres.

 Rebecca Schäperklaus (l.) versucht, den Ball über das Netz zu bringen.

Rebecca Schäperklaus (l.) versucht, den Ball über das Netz zu bringen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Aus ihrem sportlichen Tief haben sich die Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 noch nicht ganz befreit. Zwar gewannen sie nach drei Niederlagen in Folge gegen Dingden, unterlagen danach aber 2:3 beim Vorletzten VC Essen. Es war die vierte Auswärtspleite in Serie. „Diese Niederlage hatten wir uns durch eigene Fehler selbst zuzuschreiben“, sagt Trainer Tigin Yaglioglu, der am Sonntag unbedingt drei Punkte in der Fremde gewinnen möchte. Zu Gast ist der TSV ab 16 Uhr beim SCU Emlichheim.

„Die Zweite Liga hat sich sehr interessant entwickelt“, sagt der Trainer mit Blick auf die Leistungsdichte. Die viertplatzierten Leverkusenerinnen trennen nur fünf Punkte vom Vorletzten. Emlichheim steht als Achter mit zwölf Zählern genau dazwischen. „Wir wollen den Abstand nach unten ausbauen“, sagt Yaglioglu, der das Potenzial dazu in seiner Mannschaft sieht. Die jüngst auffällige Fehleranfälligkeit müsse das Team allerdings in den Griff bekommen. Denn Emlichheim sei nicht zu unterschätzen. „Es handelt sich um eine junge, sehr dynamische Mannschaft, die sich über viele Jahre in der Zweiten Liga etabliert hat“, weiß der Coach. Rund läuft es bei den Niedersachsen jedoch auch nicht. Sie verloren vier ihrer letzten fünf Spiele. Einen Sieg fuhr die Mannschaft bei Schlusslicht VCO Berlin ein. Die Hauptstädter stehen nicht unter Leistungsdruck. Die Mannschaft ist mit Toptalenten bestückt, die über die Teilnahme an der Zweiten Liga gefördert werden.

Die Leverkusenerinnen haben die undankbare Aufgabe gegen Berlin noch vor sich. Zunächst gilt es, das Jahr positiv abzuschließen. Bis auf Maya Mehle, die an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt war, steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort