Turnen ETV: Großaufgebot bei Gaumeisterschaft

Erkelenz · Turnen: Vier Teams qualifizierten sich für den Folgewettkampf der Verbandsgruppe I am 6. Oktober in Kalkar.

 Vizemeister aus Erkelenz der Wettkampfklasse 2.4.13 mit von links: Neela Zarrinnam, Sina Weitz, Janne Winzen, Greta Parletta und Silvia Cinque.

Vizemeister aus Erkelenz der Wettkampfklasse 2.4.13 mit von links: Neela Zarrinnam, Sina Weitz, Janne Winzen, Greta Parletta und Silvia Cinque.

Foto: ETV

Mit dem Großaufgebot von acht Riegen beteiligte sich der TV 1860 Erkelenz an der Gau-Mannschaftsmeisterschaft des Gladbacher Turngaus, die in Willich-Schiefbahn stattfand. Ziel der von Abteilungsleiterin Monika Nüßer angeführten Riegen war die Qualifikation für den Folgewettkampf in der Verbandsgruppe I der am 6. Oktober beim TV 1863 Kalkar geturnt wird. Dazu war in den verschiedenen Altersklassen das Erreichen von Platz eins oder zwei zwingend vorgeschrieben.

Der ETV erreichte dieses Ziel viermal – dreimal als Vizemeister auf dem direkten Weg, einmal wird er von Rang drei nachrücken, da ein anderes Team bereits den Verzicht erklärte. Im WK 2.4.11 kam der ETV mit 183,20 Punkten hinter TV Eintracht Rheydt-Pongs als Zweiter ins Ziel, wofür Emma und Eva Lang, Emily Flöcklmüller, Marlene Sonnenschein und Milana Kunke beim Bodenturnen, am Barren, beim Sprung und auf dem Balken Punkte sammelten. Victoria Frings und Darlene Nüßer betreuten die Erkelenzer Vierkampfmannschaft der Klasse 2.4.13 mit Sina Weitz, Greta Parletta, Neela Zarrinam, Silvia Cinque und Janne Winzen, die aber ebenfalls dem TV Eintracht Rheydt-Pongs mit 192,80 zu 189,60 den Sieg überlassen musste.

Da ist für das Erka-Team, das immerhin den Balken (47,35 zu 44,45) für sich entschied, in Kalkar aber bestimmt noch Luft nach oben, denn Janne Winzen dürfte ihre Teammitglieder noch mitziehen. Die Keyenbergerin erreichte schon jetzt mit 66,35 Punkten das höchste Vierkampfergebnis der Klasse. Über die dritte Vizemeisterschaft und Quali für Kalkar freuten sich in WK 2.4.15 Romy Winzen, Carla Stemmer, Melanie Gilleßen, Mia Rotärmel und Jana Bopp, die mit 191,80 Punkten hinter dem TV Mülfort-Bell (196,50) gewertet wurden.

Paradedisziplin für die ETVer war der Stufenbarren, den sie mit 48,85 Punkten vor Mülfort (48,20) gewannen. Als vierte Mannschaft aus der Erka-Stadt wird das WK 2.4.16-Team mit Darlene Nüßer, Annika Jansen, Sophie Karaskiviecz und Amelie Pientka am 6. Oktober in Kalkar dabei sein. Ob dann Wiebke Müller turnen kann, ist fraglich, da sie sich beim Einturnen in Schiefbahn verletzte. So blieb Erkelenz „nur“ Platz drei (189,55) hinter Mülfort-Bell (198,85) und Schiefbahn (191,45). Weil Schiefbahn aber den Verzicht erklärte, rückte Erkelenz schon jetzt nach.

Wie groß die Begeisterung in Erkelenz beim Mädchenturnen ist, das lassen die Ergebnisse der Teams in der „zweiten Reihe“, aber auch bei den Neulingen erkennen: Nur 0,7 Punkte zum Sieg fehlten den ETV-Minis im WK 2.4.07, der noch nicht auf die höhere Ebene darf. TV Schiefbahn lag mit 162,25 zu 161,55 Punkten vor Marie Muyzers, Mika Sonnenschein, Olivia Bronckhorst und Lene Küppers. Auf Platz fünf wurde ETV II mit Jamira und Liara Sadeghi, Emma Leinweber sowie Frida Stampa gewertet, wobei Jamira als Vierjährige die eifrigste Punktesammlerin war.

Über Platz vier im WK 2.4.09 freuten sich im Erkelenzer Turndress Hannah Halcour, Lotta Minkenberg, Josefine Sonnenschein, Luisa Küppers und Arya Sahin, genau wie Ina Todamm, Eliana Risch, Angelin Kinderknecht, Anastasia Gebauer und Lia Livshits im WK 2.4.11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort