Neuer Trainer kommt von Dynamo Erkelenz Maik Schiffers übernimmt im Sommer den SC Wegberg

Fussball-Kreisliga · Nach vier Jahren verlässt Maik Schiffers Dynamo Erkelenz und wechselt im Sommer zum abstiegsgefährdeten A-Ligisten SC Wegberg. Als Co-Trainer wird Jannik Corsten dem neuen Coach assistieren

 Maik Schiffers (2.v.l.) und Jannik Corsten (2.v.r.) übernehmen im Sommer beim SC Wegberg.   Foto: SC Wegberg

Maik Schiffers (2.v.l.) und Jannik Corsten (2.v.r.) übernehmen im Sommer beim SC Wegberg. Foto: SC Wegberg

Foto: SC Wegberg

Der stark abstiegsbedrohte A-Ligist SC Wegberg ist bei der Trainersuche für die neue Saison fündig geworden: Im Sommer übernimmt Maik Schiffers (44), zurzeit noch beim B-Ligisten Dynamo Erkelenz tätig, an der Seitenlinie. „Wir haben einen erfahrenen Trainer gesucht, und das ist Maik ja zweifellos“, sagt Wegbergs Geschäftsführer Marc Baltes über den B-Lizenzinhaber. „Schon beim ersten Gespräch mit Maik haben wir gemerkt, dass er mit seinen Vorstellungen der richtige Mann für uns ist.“

Die Zusammenarbeit soll nach Möglichkeit längerfristig werden. „Ein wichtiges Jahr ist für uns 2026. Dann wechselt unsere aktuelle B-Jugend in den Seniorenbereich. Von den Jungs wollen wir dann möglichst viele in die Erste Mannschaft integrieren, und dieses Konzept trägt Maik voll mit“, erläutert Baltes. Als Co-Trainer wird Jannik Corsten dem neuen Trainer assistieren – aus gesundheitlichen Gründen musste der 25-Jährige seine aktive Fußballer-Karriere bereits beenden. Bis zum Saisonende wird wie geplant Interimscoach Jürgen Hülsenbusch das Wegberger Team betreuen.

Der Übergang von Hülsenbusch auf Schiffers sei die optimale Lösung, wie der Verein mitteilte. „Jürgen hat auch bei den Sondierungen während der Trainersuche aktiv neben Marc Baltes mitgearbeitet. Wir sind wohl einer der wenigen Vereine, wo der aktuelle Cheftrainer und der Torhüter den Trainer aussuchen“, wird Gottfried Reiners, Vorsitzender des SCW, in einem Statement zitiert.

Maik Schiffers, als Spieler viele Jahre für die Reserve des FC Wegberg-Beeck aktiv, trainierte vor Dynamo Erkelenz auch schon die Sportfreunde Uevekoven, den SV Brachelen – und zu Beginn seiner Trainerkarriere (nach einem Abstecher als Co-Trainer zum DSC Düsseldorf) die Beecker Reserve.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ungeduld
Weihnachten mit den Siebenschreibern Ungeduld
Aus dem Ressort