Verfolgerduell in der Kreisliga Millich und Kuckum sind in Lauerstellung

Fussball-Kreisliga · Mit 26 und 23 Zählern schauen SV Roland Millich und SV Niersquelle Kuckum auf die oberen Ränge der Kreisliga A. Am Wochende treffen die beiden Verfolger aufeinander – und würden den Anschluss an die Spitzenplätze gerne halten.

 Peter Schmitt (l.) und Roland Millich treffen auf Kuckum.

Peter Schmitt (l.) und Roland Millich treffen auf Kuckum.

Foto: Nipko

Wenn am Sonntag um 14.45 Uhr im Willi-Waldhausen-Stadion die Partie des 15. Spieltags der Kreisliga A Heinsberg zwischen dem SV Roland Millich und dem SV Niersquelle Kuckum angepfiffen wird, treffen zwei Teams aufeinander, die sich mehr oder weniger in Lauerstellung befinden. Sowohl Millich mit 26 Punkten, als auch die Gäste von der Niers (23 Punkte) stehen nah dran an den ganz hohen Regionen der Liga. Das klingt zunächst einmal, wie eine ausgeglichene Angelegenheit. Zieht man allerdings die zuletzt gezeigten Auftritte beider Mannschaften in Betracht, so geht Millich leicht favorisiert in die Partie.

In der Formtabelle der Liga stehen die Gelb-Schwarzen aktuell ganz oben, fuhren die Mannen von Trainer Nils Brandt zuletzt doch vier Siege in Folge ein, und sind dabei bereits seit sieben Spieltagen ungeschlagen. Zuletzt verließen die Roländer am 12. September den Platz als Verlierer, als es am Ende 1:2 bei Germania Kückhoven hieß. Auch das denkbar unglückliche Erstrunden-Aus im Mittelrheinpokal beim RS Waldbröl, das erst durch Elfmeterschießen zustande gekommen war, hat die Millicher offensichtlich nicht aus dem Konzept gebracht. Es wäre spannend zu sehen gewesen, wie die Mannschaft am vorigen Spieltag beim SC 09 Erkelenz aufgetreten wäre, doch bekanntlich fand das Spiel wegen eines Corona-Falls bei den Erkelenzern nicht statt.

Nils Brandt unterstrich zuletzt immer wieder, dass er großes Vertrauen in sein Team hat: „Wir haben in der Breite einen sehr guten Kader, und auch wenn mal Leute ausfallen können wir das meistens gut kompensieren.“ Nicht zuletzt ist da auch noch der Anspruch an der Gronewaldstraße. Trotz rumpeligem Saisonstart, hieß es aus Millich stets, dass man „oben mitspielen“ wolle. Und das scheint im Moment ja auch der Fall zu sein.

Der SV Niersquelle Kuckum kann ohne den Riesendruck zum Auswärtsspiel kommen. Die Mannschaft steht den eigenen Ansprüchen entsprechend sehr gut da, denn es sollte nach Vereinsaussagen „ein einstelliger Tabellenplatz“ werden. Am vorigen Spieltag überzeugten die Niers-Kicker, als sie auf eigenem Platz den starken SV Golkrath mit 3:1 bezwangen. Davor gab es ein 2:2 bei Union Schafhausen II und eine 1:4-Pleite bei Ay-Yildizspor Hückelhoven, wobei eine Niederlage bei einem der Aufstiegsfavoriten sicherlich zu verschmerzen ist. Es sollte auch nicht außer Acht gelassen werden, dass Kuckum in dieser Spielzeit bereits drei Siege auf fremden Plätzen eingefahren hat. Wirft man einen Blick auf die Statistik, so zeigt sich, dass die Bilanz der beiden Vereine sehr ausgeglichen ist. Sieben Mal verließ Millich den Platz als Sieger, gar acht Mal war es Kuckum. Nur in einem Spiel trennten sich die Kontrahenten unentschieden. Die letzten beiden Begegnungen konnte allerdings der SV Roland Millich für sich entscheiden, und will dies natürlich auch am Sonntag tun. Die Kuckumer hingegen, können bei einem eventuellen Erfolg, punktemäßig sogar mit Millich gleichziehen, und die bisher sehr gute Saison noch ein wenig besser machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort