Judoka vom JSC Erkelenz Judo-Nachwuchs holt in Jüchen dreimal Platz drei

Judo · Sieben Nachwuchs-Judoka vom JSC Erkelenz traten beim Bezirkseinzelturnier in Jüchen an. Für vier von ihnen war es der erste offizielle Wettkampf. Mit den Ergebnissen konnten die jungen Kämpfer durchaus zufrieden sein.

 Die Judoka Ronja Rosenthal, Lennart Müther, Fynn Kretschmer (vorne v.l.), sowie Lukas Arnolds mit Trainerin Charis Teßmer (hinten v.r.)

Die Judoka Ronja Rosenthal, Lennart Müther, Fynn Kretschmer (vorne v.l.), sowie Lukas Arnolds mit Trainerin Charis Teßmer (hinten v.r.)

Foto: Charis Teßmer

(RP) Es war ein ereignisreiches Wochenende für den Nachwuchs des JSC Erkelenz: drei dritte Plätze, zwei fünfte Plätze, einen siebten Platz und einen neunten Platz holten die Judoka auf dem Bezirkseinzelturnier in Jülich. Für vier von sieben Judoka war es der erste offizielle Wettkampf.

Noah Picken (-34kg, U13) verlor in der stark besetzten Gewichtsklasse zwei Kämpfe und wurde am Ende Neunter. In der Altersklasse U11 wurde im Poolsystem (Jeder gegen Jeden) gekämpft. Vom JSC gingen drei Wettkampfneulinge über die Waage. Lennart Müther (-30,6 kg) hatte das Pech, dass er in einen starken Pool mit deutlich erfahreneren Kämpfern eingewogen wurde. Lennart sicherte sich nach drei guten Kämpfen einen dritten Platz. Deutlich besser lief es für Fynn Kretschmer (-31,5kg). Nachdem er seine ersten beiden Kämpfe verlor, war sein Ehrgeiz im dritten Kampf geweckt und er dominierte mit starkem Griffkampf und Wurfansätzen. Er entschied durch zwei schöne Wazaariwertungen mit O-soto-otoshi den Kampf für sich und gewann Bronze.

Bei den Mädchen kämpfte Ronja Rosenthal (-38,9kg). Sie hatte drei Kämpfe und verlor diese. Jedoch konnte sie in ihrem letzten Kampf ihre beste Leistung abrufen und verlor lediglich durch eine Unaufmerksamkeit nach Ende der Kampfzeit – sofern Kampfrichterentscheid gewesen wäre, hätte sie diesen Kampf durch ihre guten Ansätze gewinnen können. Trotzdem kann sie mit ihrem dritten Platz sehr zufrieden sein. In der U15 gingen Niklas Borgs (-43kg), Nick Abbasi (-60kg) und Lukas Arnolds (-60kg) über die Waage. Niklas Borgs platzierte sich mit einem fünften Platz. Nick Abbasi wurde Siebter. Besser lief es für seinen Trainingspartner Lukas Arnolds. Er konnte in der Hauptrunde einen Sieg einfahren, verlor aber seinen seinen Folgekampf und wurde am Ende Fünfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort