Drohender Abstieg aus der Kreisliga A Dem SV Golkrath bleibt im Saisonfinale nur die Hoffnung

Fussball-Kreisliga · Dem SV Golkrath droht der Abstieg aus der Kreisliga A: Für den Klassenerhalt benötigt es am letzten Spieltag einen Sieg gegen die Reserve von Union Schafhausen, gleichzeitig muss Konkurrent Germania Bauchem straucheln.

Dem SV Golkrath, hier gegen die bereits aufgestiegenen Sportfreunde Uevekoven, droht der Abstieg aus der Kreisliga A.

Dem SV Golkrath, hier gegen die bereits aufgestiegenen Sportfreunde Uevekoven, droht der Abstieg aus der Kreisliga A.

Foto: Nipko

Vor dem letzten Spieltag in der Kreisliga A sind die meisten Entscheidungen bereits gefallen. Die Sportfreunde Uevekoven haben souverän den Durchmarsch von der Kreisliga B in die Bezirksliga geschafft, nachdem die Mannschaft von Trainer Daniel Marschalk am 28. Spieltag den SC Selfkant mit 7:0 nach Hause geschickt hatte, und die Meisterschaft somit feststand.

Ein weiteres Jahr in der A-Liga spielt hingegen Ay-Yildizspor Hückelhoven, das es als Tabellenzweiter nicht geschafft hat, den Aufstieg über die Quotientenregelung zu realisieren, die es dem besten Zweitplatzierten der neun A-Ligen des Fußball-Verbands-Mittelrhein erlaubt, ebenfalls in die Bezirksliga aufzusteigen. Am letzten Spieltag empfängt Hückelhoven nun noch den SC Selfkant zum Saisonabschluss. Als Tabellendritter beendet der SV Niersquelle Kuckum die Spielzeit, nachdem man lange oben mitgemischt hatte. Zum Finale geht es nun zum FC Randerath/Porselen, der bis vor Kurzem noch mitten im Abstiegskampf steckte.

Als Absteiger standen bereits seit einigen Wochen der SC Wegberg und der VfJ Ratheim fest. In Wegberg laufen schon die Planungen für die kommende Spielzeit in der Kreisliga B, dann mit Maik Schiffers als Coach an der Seitenlinie. Gesucht wird jetzt noch der dritte Absteiger, der entweder SV Golkrath oder Germania Bauchem heißen wird. Die besseren Karten hat dabei die Mannschaft aus Geilenkirchen mit drei Punkten mehr auf dem Konto. Allein die Tordifferenz spricht für Golkrath, das am Sonntag ab 14 Uhr bei Union Schafhausen II antritt. Zur gleichen Zeit erwartet Germania Bauchem Absteiger Ratheim zum Duell. Die Ausgangslage ist also klar: Schon ein Unentschieden würde Bauchem reichen, um die in der Liga zu verbleiben. Für die Gäste aus Ratheim geht es indes um nichts mehr, außer dass die Mannschaft dem scheidenden Trainer Sven Ingendorn einen netten Abschied bereiten könnte. Ingendorn wird in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des SV Helpenstein in der Kreisliga B betreuen.

Ein schweres Spiel hat Golkrath vor der Brust, denn die Unioner Reserve spielt im oberen Mittelfeld mit, und galt lange auch als eine Art Favoritenschreck der Liga. In Golkrath ist man sich der Situation bewusst, und so sagte der zweite Geschäftsführer Niklas Zimmermann in der Vorwoche: „Wir haben es leider aus der Hand gegeben, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Jetzt müssen wir in Schafhausen unsere Hausaufgaben machen, und auf einen Ausrutscher von Bauchem hoffen.“ Unabhängig vom Ausgang des Saisonfinales bleibt dem SV Golkrath nahezu die komplette Mannschaft erhalten, und auch Betreuerin Kelly Demming bleibt den Schwarz-Weißen treu. 

Die Torjägerkrone scheint übrigens diesmal auch nach Schafhausen zu gehen, denn Stürmer Maik Römer führt die Rangliste mit 29 Toren vor Joy Slayd Mickels (Ay-Yildizspor) und Danny Richter (SV Roland Millich) mit jeweils 25 Treffern an. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort