Reserve landet auf Rang zwei Keine Doppelmeisterschaft für Borussias Frauenteams

Fussball · Nach dem Meistertitel in der Frauen-Regionalliga kann die Reserve von Borussia Mönchengladbbach den zweiten Titel in der Niederrheinliga nicht folgen lassen und belegt am Ende Rang zwei. Der FV Mönchengladbach verabschiedet sich mit einer knappen Niederlage aus der Regionalliga.

Zum Abschluss der Frauen-Niederrheinliga verliert Borussia Mönchengladbach gegen den CfR Links und kassiert die erste Heimpleite der Saison.

Zum Abschluss der Frauen-Niederrheinliga verliert Borussia Mönchengladbach gegen den CfR Links und kassiert die erste Heimpleite der Saison.

Foto: Heiko van der Velden

Die zweite Frauenmannschaft von Borussia Mönchengladbach hat die Meisterschaft in der Niederrheinliga verpasst und die Saison als Tabellenzweiter abgeschlossen. Im Heimspiel gegen CfR Links unterlagen die Spielerinnen von Trainer Ahmadou Koita am Ende mit 1:3. Ohnehin wäre man auf fremde Schützenhilfe angewiesen gewesen, die am Ende ausblieb: Denn Spitzenreiter SV Walbeck machte seine Hausaufgaben und gewann beim GSV Moers mit 2:0. Somit wird es in der kommenden Saison erneut zu einem Stadtduell in Mönchengladbach kommen, da der FV Mönchengladbach aus der Regionalliga abgestiegen ist.

Vor dem Spiel der Borussia-Reserve wurden mit Torhüterin Marie Müller, Mareike Visser, Anika König, Julia Taube, Alina Peters, Fatine El Moussaoui und Lea Wellmann insgesamt sieben Spielerinnen verabschiedet. Auch Trainer Ahmadou Koita und Co-Trainerin Jalina Lorrene werden in der kommenden Saison nicht mehr die Verantwortung an der Seitenlinie haben.

Nachdem einige Tränen geflossen waren, ging auch das Spiel los. Die erste gute Möglichkeit hatte Borussia-Akteurin Mareike Visser (12.), deren Schuss allerdings zur Ecke geklärt werden konnte. Nach einem Fehler im Spielaufbau traf Fuko Tanaka (17.) zur 1:0-Führung der Düsseldorferinnen. Anschließend landete der Ball von Lena Toerschen (32.) nur am Außenpfosten. Kurz vor der Pause war es eine Kombination der beiden ehemaligen Mönchengladbacherinnen Leonie Schütz und Eyline Lupprich nach der Lupprich (43.) den Ball an die Latte setzte.

So schnitten die Borussia-Frauen in den vergangenen 15 Jahren ab
18 Bilder

So schnitten die Borussia-Frauen in den vergangenen 15 Jahren ab

18 Bilder
Foto: Heiko van der Velden

Im zweiten Durchgang sorgte Visser (79.) mit einem Freistoß aus 25 Metern für den Mönchengladbacher Ausgleichstreffer zum 1:1, ehe wenig später Tanaka (81.) die erneute Führung für Links erzielte und zum 2:1 traf. Mit einem Heber machte dann Ex-Spielerin Lupprich (87.) alles klar für den CfR Links und markierte das Tor zum 3:1-Endstand.

„Wir sind mit der Saison zufrieden. Wenn wir verloren haben, war es aus eigenen Fehlern“; sagt Borussia-Coach Ahmadou Koita. „Bis auf das Hinspiel in Moers war uns keine Mannschaft überlegen. Wir hätten generell aber mehr Konstanz gebraucht. Die Mannschaft ist jung und daher ist es normal, dass sie auch Fehler macht. Natürlich will man immer gewinnen, dennoch war es generell auch ein Schritt nach vorne. Klar sind wir auch etwas enttäuscht, dass wir unser erstes Heimspiel verloren haben. Vielleicht war heute auch etwas Nervosität da, obwohl wir gut gestartet sind. Wir waren allerdings auch nicht so dominant wie sonst und müssen lernen, die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu finden“, so Koita weiter, der in der kommenden Saison für die U16-Juniorinnen von Bayer 04 Leverkusen verantwortlich sein wird.

Mit einer Niederlage hat der FV Mönchengladbach die Saison in der Frauen-Regionalliga West beendet. Mit 1:2 unterlag die Elf von Trainer Marco Ketelaer der Mannschaft der Sportfreunde Siegen. Dem Punktgewinn zum Abschluss war man allerdings nahe. Das erste Gegentor fiel nach einer Ecke, als Julia Berchner (16.) zum 1:0 traf. Nach der Pause sorgte ein verwandelter Handelfmeter durch Sabrina Schneider für das 2:0, ehe Elisa Kammen (61.) das Tor zum 1:2-Anschluss erzielte. In der kommenden Saison wird der FV wieder in der Niederrheinliga starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort