Abstiegskampf in der A-Liga Gelingt Golkrath gegen Ay-Yildizspor die Kehrtwende?

Fussball-Kreisliga · Im Abstiegskampf blieben für Golkrath zuletzt Erfolgserlebnisse aus, wodurch sich die Aussichten auf den Klassenerhalt nicht verbessert haben. Nun kommt Ay-Yildizspor.

Zuletzt gewann der SV Golkrath am 30. April. Auch gegen Meister Uevekoven setzte es eine Niederlage.

Zuletzt gewann der SV Golkrath am 30. April. Auch gegen Meister Uevekoven setzte es eine Niederlage.

Foto: Nipko

Nachdem sich der SV Golkrath scheinbar aus dem tiefsten Tabellenkeller rausgearbeitet hatte, waren die letzten Wochen wenig erfolgreich, sodass die Mannschaft vom Wiesengrund aktuell wieder auf einem Abstiegsplatz steht. In den vergangenen beiden Spielen der Saison wird es einen Zweikampf mit Germania Bauchem, das drei Punkte mehr auf dem Konto hat, um Platz 13 geben – den ersten Nichtabstiegsplatz.

Die Bilanz der Golkrather der vergangenen Wochen liest sich indes nicht gut, denn der letzte Sieg gelang am 30. April beim 3:2 gegen den TuS Rheinland Dremmen. Zuletzt gab es ein 1:3 beim SV Waldenrath/Straeten, das auch von individuellen Fehlern begleitet war, davor ein unglückliches 3:3 beim FC Wanderlust Süsterseel, bei dem man den Ausgleich erst unmittelbar vor dem Abpfiff einstecken musste. Auch gegen Aufsteiger Sportfreunde Uevekoven und den SV Schwanenberg hatte es Niederlagen gegeben.

Am schmerzhaftesten war allerdings das 2:3 beim ärgsten Konkurrenten Bauchem, denn dort hätte man den Gegner seinerzeit auf Distanz halten können. Auch den vermeintlichen Vorteil, noch einige Begegnungen gegenüber der Konkurrenz nachholen zu müssen (oder dürfen), wurde verspielt. Der Satz „Wir haben es selber in der Hand“ zieht also nicht mehr für die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Demmimg.

Am Sonntag kommt Ay-Yildizspor Hückelhoven am vorletzten Spieltag nach Golkrath. Um allzu viel geht es wohl für die Gäste nicht mehr, die lange auf einen Aufstieg als Zweitplatzierter der Rangliste gehofft hatten. Der beste Zweite aus den neun A-Kreisligen im Fußball-Verband Mittelrhein hat durch eine Quotienten-Regelung noch die Möglichkeit, in die Bezirksliga aufzusteigen. Der Quotient ergibt sich aus den erreichten Punkten, geteilt durch die Anzahl der Spiele. Dabei kommen die Hückelhovener aktuell auf einen Wert von 2,0, der nicht reichen würde. Am besten steht aktuell der SC Wißkirchen aus dem Fußballkreis Euskirchen mit einem Quotienten von 2.5 da.

Das alles soll aber die Golkrather nicht interessieren, die sich lediglich darauf konzentrieren sollten, die letzten beiden Begegnungen zu gewinnen – und auf einen Ausrutscher von Germania Bauchem zu hoffen. Die Geilenkirchener erwarten am Sonntag zum Heimspiel den FC Wanderlust Süsterseel. Für die Gäste aus dem Selfkant geht es eigentlich um nichts mehr, was ein Vorteil für Bauchem sein – oder aber gegen einen locker aufspielenden Gegner zum Problem werden könnte.

Unabhängig vom Ausgang der Partie laufen bereits die Planungen für die kommende Saison am Wiesengrund. Mit Marco Schumacher und Steffen Brodermanns, haben zwei weitere Akteure den Verbleib in Golkrath angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort