Nur Remis im Nachholspiel Golkrath im Zweikampf um den Klassenerhalt in der A-Liga

Fußball-Kreisliga A · Am Donnerstagabend verpasste Golkrath im Nachholspiel gegen Süsterseel einen wichtigen Dreier – obwohl man bis in die Nachspielzeit mit 3:2 führte. In den verbleibenden drei Spielen bahnt sich ein Duell mit Bauchem um den ersten Nichtabstiegsplatz an.

Golkrath (hier im Duell mit Ratheim) kämpft um den Ligaerhalt.

Golkrath (hier im Duell mit Ratheim) kämpft um den Ligaerhalt.

Foto: Nipko

Nachdem der VfJ Ratheim und der SC Wegberg bereits als Absteiger in die Kreisliga B feststehen, wird der dritte Absteiger aus der A-Liga noch gesucht. Drei Spieltage vor Saisonschluss bahnt sich ein Zweikampf zwischen dem SV Golkrath und Germania Bauchem um den viertletzten, und damit den ersten Nichtabstiegsplatz, an. Nach dem Nachholspiel am Donnerstagabend zwischen dem FC Wanderlust Süsterseel und Golkrath konnten die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Demming nach Punkten mit Bauchem gleichziehen, denn im Selfkant trennten sich die Golkrather 3:3-Remis – und kommen somit ebenfalls auf 26 Punkte.

Der Vorteil für die Mannen vom Wiesengrund liegt hier in der Tordifferenz, in der Golkrath um 17 Treffer besser dasteht als die Germania aus Geilenkirchen. Dennoch war die Punkteteilung im Selfkant eine kleine Enttäuschung, weil Golkrath bis in die Nachspielzeit mit 3:2-Toren geführt hatte, dann aber Roy Mühlenberg doch noch den Ausgleich für Süsterseel markierte.

Jan Kaumanns hatte die Gastgeber früh in Front gebracht (8.). Bis zur 50. Minute hielt die Süsterseeler Führung, ehe Marco Mertens den verdienten Ausgleich machte (50.). Die abermalige Führung durch Kaumanns (64.) egalisierte wiederum Marco Mertens (70.). Jan Gottschalk, der dem SV Golkrath auch in der kommenden Spielzeit erhalten bleibt, wie der Verein bekanntgab, traf mit seinem elften Saisontreffer zum umjubelten 3:2 (87.) – bevor dann doch noch der Ausgleich fiel.

Dennoch haben die Golkrather alle Karten selber in der Hand, den Klassenverbleib zu realisieren. Am Pfingstmontag ab 15 Uhr steht allerdings ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm, denn es geht zum SV Waldenrath/Straeten, der einzigen Mannschaft, die Spitzenreiter Sportfreunde Uevekoven in dieser Spielzeit bislang eine Niederlage zufügen konnte (2:1).

Die Mannschaft vom scheidenden Trainer Maik Honold belegt einen guten fünften Tabellenplatz und kann befreit aufspielen. Da heißt es für die Mannschaft von Daniel Demming mit höchster Konzentration an die Aufgaben heranzugehen, um die relativ gute Ausgangsposition gegenüber Bauchem nicht zu verspielen. Die Germania tritt am Montag auf eigenem Platz gegen den SV Niersquelle Kuckum an, der locker aufspielen kann.

Betrachtet man das Restprogramm der beiden Abstiegskandidaten, so könnte es Bauchem vom Papier her etwas leichter haben. Der SV Golkrath erwartet zu Hause noch Ay-Yildizspor Hückelhoven und muss am letzten Spieltag bei Union Schafhausen II antreten. Germania Bauchem tritt noch in Süsterseel an und empfängt am letzten Spieltag den bereits abgestiegenen VfJ Ratheim. Im besten Fall sollte Golkrath seine drei letzten Begegnungen gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort