Wegberger überrascht beim Saisonauftakt Heinemann fährt an die Spitze der DTM

DTM · Tim Heinemann war die Überraschung beim Saisonauftakt der DTM: Der 25-Jährige belegte im Porsche zweimal Platz zwei und führt als Rookie auf Anhieb die Meisterschaft der Rennserie an.

Tim Heinemann aus Wegberg.

Tim Heinemann aus Wegberg.

Foto: Gruppe C Photography

Tim Heinemann ist ein herausragender Einstand in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) gelungen: Beim Saisonauftakt in Oschersleben erreichte der Wegberger zweimal Platz zwei. Damit führt er als Rookie nach den ersten beiden Saisonrennen die Meisterschaft in der DTM an. „Das hört sich gut an, es ist unglaublich“, sagte Heinemann beim übertragenden Sender „ProSieben“.

Bereits im Qualifying am Samstagvormittag schlug sich der 25-jährige Debütant achtbar und belegte vor 35.000 Zuschauern in der Motorsport Arena Oschersleben Rang sieben. „Schon das DTM-Qualifying war gut. Wir wussten, dass da was drinnen ist“, so Heinemann hinterher. Beim Rennen am Samstag konnte Heinemann nach dem Start dann direkt Positionen gut machen und kam später als die Konkurrenz zu seinem Pflicht-Stopp in die Box. So konnte sich Heinemann schließlich mit seinem Porsche 911 GT3 von Toksport WRT auf Platz zwei nach vorne schieben, hinter dem SSR-Lamborghini-Pilot Franck Perera. „Mir fehlen die Worte. Als Rookie beim ersten Rennen auf dem zweiten Platz zu landen, ist unglaublich“, sagte Heinemann am Samstag.

DTM-Fahrer aus Wegberg: Das ist Tim Heinemann
11 Bilder

Das ist Motorsportler Tim Heinemann

11 Bilder
Foto: Gruppe C Photography

Für das zweite Rennen in Oschersleben am Sonntag lief es für Heinemann noch besser: Im zweiten Qualifying am Vormittag musste er sich nur Pole-Setter Thomas Preining geschlagen geben und ging von Platz zwei ins Rennen. Diesen belegte Heinemann auch nach dem Rennen, der Sieg ging an seinen Teamkollegen Christian Engelhart, der sich im Rennen von Startplatz sieben aufgrund einer guten Boxenstopp-Strategie auf Platz eins nach vorne schob.

In der Meisterschaft führt Heinemann nach zwei Rennen mit 42 Punkten vor Teamkollege Engelhart und Auftaktsieger Perera (beide 32 Zähler).

(dbr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort