Neuer Trainer erstmals auf der Bank Gebrauchter Tag für Erkelenz gegen Eicherscheid

Fußball-Bezirksliga · Gegen Germania Eicherscheid muss der SC Erkelenz eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Ein Tor nach einem „Bauerntrick“ zieht dem SC letztendlich den Zahn.

 Der SC Erkelenz war in der Partie gegen Germania Eicherscheid letztendlich chancenlos.

Der SC Erkelenz war in der Partie gegen Germania Eicherscheid letztendlich chancenlos.

Foto: Nipko

Vor äußerst dürftiger Kulisse lieferten sich sowohl Gastgeber SC Erkelenz als auch die Germania aus Eicherscheid auf dem Kunstrasen des Erkelenzer „Josef Geiser Spielfeldes“ in der ersten Halbzeit zwar ein flottes und abwechslungsreiches Spiel, das aber bis zur Pause trotz etlicher Tormöglichkeiten torlos blieb. Diese Partie des 28. Spieltages war tabellarisch nicht mehr von Relevanz, da es für beide weder oben noch unten um etwas ging. Und trotzdem: Punkten wollten beide Teams.

Den ersten Aufreger gab es in der 12. Minute, als der Erkelenzer Marcel Nickels nach Vorarbeit von Rene Louis frei zum Schuss kam, aber am prächtig parierenden Gästetorwart Julian Dreßen scheiterte. Auf der Gegenseite vergab Eicherscheids Torjäger vom Dienst, Nico Wilden, in der 20. Minute eine gute Chance.

Nach einer halben Stunde scheiterten die SC-Angreifer Ghezi und Louis, auch sie kamen an Gästekeeper Dreßen nicht vorbei. Dann war wiederum Eicherscheid an der Reihe, aber Nico Wilden konnte mit einem strammen Distanzschuss den aufmerksamen Patza nicht überwinden.

Mit Wiederbeginn bestimmte mehr und mehr der Gast aus der Eifel das Geschehen, hatte in der 60. Minute aber auch Glück, als Torwart Dreßen einen Kopfball seines Innenverteidigers Stephan Kaulatz Richtung eigenes Tor noch so gerade aus dem Tordreieck fischte. Nur zwei Minuten später hieß es dann aus Sicht der Erkelenzer 0:1: Einen hohen Flugball in den Strafraum des SC, von Tim Wilden genau auf Yassin Krings geschlagen, nutzte dieser gekonnt – Ballannahme und Torschuss am machtlosen Patza vorbei bedeuteten die 1:0-Führung.

Erkelenz wehrte sich zwar, war aber spätestens in der 75. Minute geschlagen: Es gab Freistoß für die Germania, etwa 25 Meter vor dem Tor – die Erkelenzer Mauer war zwar gestellt, aber Tim Wilden erkannte die Lücke, steckte schnell durch auf den durchgelaufenen Stephan Kaulartz, der dann vollkommen frei am machtlosen Patza vorbei zum 2:0 traf.

Nach diesem Tor geriet Erkelenzer in immer größere Schwierigkeiten, wurde in der Folge teilweise sogar richtig vorgeführt. Endgültig den Deckel drauf machte der eingewechselte Kevin Jansen, der in der 83. Minute aus rund 18 Metern entschlossen abzog und genau in den Winkel zum 3:0 traf.

So trudelte die jederzeit faire, aber dann spannungsarme Partie dem Ende entgegen. Es lief schon die Nachspielzeit, als der souveräne Schiedsrichter Tobias Weggen seine einzige Gelbe Karte zücken musste: SC-Akteur Quazim Baliu war gegen Eicherscheids Tim Wilden zu rüde vorgegangen.

Pascal Thora, in der neuen Saison Trainer des SC 09 Erkelenz, vertrat gestern schon den urlaubenden Christian Grün, der nicht auf dem Platz präsent war. Thora sagte nach Spielschluss: „Spätestens mit dem 0:2 durch einen Bauerntrick waren wir natürlich geschlagen. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Eicherscheid auch hundert Prozent in Ordnung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort