Niederlage gegen Ay-Yildizspor Für Golkrath wird die Luft im Abstiegskampf dünner

Fußball-Kreisliga A · Gegen Ay-Yildizspor setzt es am Sonntag eine 2:5-Heimpleite – insbesondere, da Golkrath die Anfangsphase verschläft. Am letzten Spieltag braucht es nun zwingend einen Dreier.

 Bereits in der 11. Minute gelingt Sahin Dagistan (links) sein zweites Tor für Ay-Yildizspor, insgesamt erzielt er vier Tore.

Bereits in der 11. Minute gelingt Sahin Dagistan (links) sein zweites Tor für Ay-Yildizspor, insgesamt erzielt er vier Tore.

Foto: Nipko

Der SV Golkrath hat das wichtige vorletzte Spiel der Saison im heimischen Wiesengrund mit 2:5-Toren gegen Ay-Yildizspor Hückelhoven verloren. Damit bleibt die Mannschaft von Spielertrainer Daniel Demming weiterhin auf einem Abstiegsplatz, drei Zähler hinter dem direkten Konkurrenten Germania Bauchem. Somit muss Golkrath sein letztes Saisonspiel bei Union Schafhausen II gewinnen, während Bauchem gleichzeitig gegen den VfJ Ratheim, der am Sonntag 5:2 gegen den TuS Rheinland Dremmen gewann, verlieren muss. Zumindest die Tordifferenz spricht für Golkrath.

Gegen Ay-Yildizspor, das befreit aufspielen konnte, merkte man dem SV Golkrath von Beginn an die Nervosität an. Es stand halt einiges auf dem Spiel. Umso ärgerlicher war es dann aus SVG-Sicht, dass schon in der dritten Spielminute das 0:1 durch Sahin Dagistan fiel. Die Schwarz-Weißen hatten sich noch gar nicht richtig gesammelt, da klingelte es zum zweiten Mal im eigenen Tor, da sich der gut aufgelegte Dagistan erneut treffsicher zeigte (11.).

Trotz einer insgesamt schwachen ersten halben Stunde, hatten die Gastgeber den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch Spielertrainer Daniel Demming scheiterte mit einem Strafstoß an Ay-Yildiz-Schlussmann Cem Yorulmaz (25.). Kurz darauf fiel dann die scheinbare Vorentscheidung, weil Serhat Coroz mit einem Sonntagsschuss das 3:0 erzielte (30.).

Zur Anfangsphase hatte der zweite Geschäftsführer des SVG, Niklas Zimmermann, eine klare Meinung: „Die ersten 30 Minuten der Partie haben wir komplett verschlafen. Da war natürlich ein großer Teil Nervosität dabei.“ Aber fortan zeigte die Heimelf, dass sie mehr kann, und kam nach einer sehenswerten Einzelleistung von Mike Mertens zum 1:3 (42.). Als dann kurz vor dem Pausenpfiff Jan Gottschalk den zweiten Elfmeter für Golkrath zum 2:3 verwandelte, keimte so richtig Hoffnung auf im Wiesengrund.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber, die auf den gesperrten Eric Gassen verzichten mussten, natürlich um den Ausgleich bemüht, ohne allerdings klare Möglichkeiten zu kreieren. Die Hückelhovener ihrerseits ließen den Ball jetzt locker in den eigenen Reihen laufen, immer auf Fehler des Gegners lauernd. Letztlich setzte sich die Klasse von Ay-Yildizspor durch. Und für die stand diesmal in erster Linie Sahin Dagistan, der sowohl in der 71. Minute als auch in der Nachspielzeit zwei Treffer zum 5:2-Endstand nachlegte.

Dass man dem Gegner am Ende unterlegen war, akzeptierte auch Niklas Zimmermann: „In der zweiten Halbzeit konnte man dann sehen, dass die schon Fußball spielen können. Wir haben jetzt noch ein Spiel vor der Brust und müssen unsere Hausaufgaben machen. Mehr haben wir nicht mehr in der Hand.“

Unabhängig vom Ausgang am letzten Spieltag laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren in Golkrath. Dennis Stecken und Henning Eßer werden ebenso wie die Brüder Daniel und Robin Demming dem SV treu bleiben. Daniel Demming soll auch in der neuen Spielzeit als Spielertrainer fungieren. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort